Rheinland-Pfalz

Vertrauen ist erschüttert – Verbraucherzentrale fordert harte Strafen

„Das Vertrauen der Verbraucher in die Lebensmittelindustrie ist im Wanken“, stellt Ernährungsexpertin Susanne Umbach von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz fest. „Der Pferdefleischskandal mit einem systematischen europaweiten Betrug ist noch nicht aufgearbeitet, da überrollt uns schon der nächste Betrugsfall.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Hersteller haben sich bewusst dafür entschieden, gegen die Gesetze zu arbeiten. Im aktuellen Fall geht es um illegale Tierhaltungsbedingungen.“ Die betreffen sowohl Hühner in der Boden- oder Freiland- als auch in der Biohaltung.

Niedersachsen ist das Eierproduktionsland Nummer eins in Deutschland (mit der Bundesland- Kennung 03 auf dem Ei). Seit Herbst 2011 ermittelt die Staatsanwaltschaft dort gegen 150 Betriebe. Die Verbraucherzentrale kritisiert: „Obwohl seit mehr als einem Jahr Ermittlungen laufen, liegen bei keinem der zuständigen Ministerien und Landesämter öffentlich zugängliche Informationen über die beteiligten Betriebe vor. Das allein ist bereits ein Skandal.“

Zurzeit ist nicht bekannt, um welche Betriebe es sich handelt und über welche Wege die Eier in den Handel gelangt sind. „Auch auf Stellungnahmen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft wartet man vergebens“, heißt es bei der Verbraucherzentrale in Mainz. Sie fordert, dass in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft „endlich massiv durchgegriffen und aufgeräumt werden muss“.

Dazu gehört, dass die Namen der betroffenen Betriebe veröffentlicht werden. Bei nachgewiesenem Betrug sollen sie hart bestraft werden – bis hin zur Betriebsschließung und einem Berufsverbot. Außerdem müssten die Unrechtsgewinne abgeschöpft werden. Aus Sicht der Verbraucherzentrale hat die amtliche Überwachung flächendeckend versagt. Sie fordert daher Kontrollen mit erheblich verbesserten personellen und technischen Kapazitäten.

Besonders bitter ist der neue Skandal für Verbraucher, die gezielt Bioprodukte kaufen. „Die Menschen haben zu Recht höhere Erwartungen an diese Lebensmittel“, sagt Ernährungsexpertin Susanne Umbach. „Wenn Bio draufsteht, will man auch Bio haben und keine minderwertige Ware.“ Was also tun? Hilft es, die Eier nur noch beim Bauern auf dem Wochenmarkt zu kaufen? „Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man auch ihn fragen, ob die Eier tatsächlich aus eigener Haltung kommen oder ob sie zugekauft wurden“, empfiehlt Umbach.

Von unserer Redakteurin Birgit Pielen