Mainz/Offenbach

Sonntag war heißester Tag des Jahres: Abkühlung verzweifelt gesucht!

Sarah und Robin und ihre Form der Abkühlung.
Sarah und Robin und ihre Form der Abkühlung. Foto: Michael Bellaire

Die Wüstenhitze hat Rhein und Main getroffen. Im Mainzer Volkspark ballten sich die Massen am Wasserspielplatz, ins Eltviller Schwimmbad rückte gar die Polizei aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Mainz/Offenbach – Der Hochsommer hat am Sonntag seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Das ist ein Sonnenuntergang, was? Am späten Sonntagabend war die Hitze allerdings immer noch enorm. Was Mainzer in den Stunden zuvor versucht haben, um einen kühlen Kopf zu bewahren, sehen Sie hier...

Bernd Eßling

Auf dem Restaurant-Schiff Pieter van Aemstel bedient Hinrik Meijer die dürstenden Gäste. Hoffentlich trinkt er bei dieser Hitze selber auch ab und an was.

Bernd Eßling

Abhängen am MainzStrand, da lässt sich Johanna Teutscher nicht lange bitten.

Michael Bellaire

Ballspiel im Rhein – mehr Sport geht gerade nicht, oder?

Michael Bellaire

Hallo? Jemand da? Szene aus dem Cafe Extrablatt, aufgenommen am Samstag um 18.15 Uhr.

Michael Bellaire

Eis – wer es nicht essen möchte, kann es sich bei diesen Temepraturen ja einfach mal ins Dekoltee stecken. Hauptsache Abkühlung.

Michael Bellaire

Im Volkspark.

Michael Bellaire

Attackeeeee!

Michael Bellaire

Sarah und Robin und ihre Form der Abkühlung.

Michael Bellaire

Die zwei knallen sich im Volkspark ab.

Michael Bellaire

Hände hoch, oder ich schieße!

Michael Bellaire

Ja, gern, schieß doch!

Michael Bellaire

Komisch, aber an Flucht scheint keiner der beiden zu denken.

Michael Bellaire

Auf dem Wasserspielplatz im Hintergrund ist der Teufel los.

Michael Bellaire

Die ganz Harten grillen im Volkspark: Ajmeri, Lulzim und Tahir Grainca.

Michael Bellaire

Die Kanufreunde Mombach beim 5. Rheinuferfest. Das Bild ist vom Drachenbootrennen der Vereine (hier MTV).

Michael Bellaire

Die Trommler Corps der Meenzer Herzjer.

Michael Bellaire

Fassbieranstich beim Mombacher Rheinuferfest (von links): Markus Schmitz (1. Vorsitzender Kanufreunde Mainz-Mombach), Aldo Sottile (Vorsitzender Schausteller Mainz), Michael Hartmann, OB Michael Ebling und Ortsvorsteherin Dr. Eleonore Lossen-Geißler.

Michael Bellaire

Das „Actionboot“.

Michael Bellaire

OB Ebling und Ortsvorsteherin Lossen-Geißler nehmen die Siegerehrung fürs Drachenbootrennen. Gewonnen haben die Mogri Dragons.

Michael Bellaire

Die Dance-Kids vom MTV – wenigstens im Schatten.

Michael Bellaire

Draiser Kerberöffnung mit Faßbieranstich. Mit drei Schlägen haut MRZ-Redaktionsleiter Thomas K.Slotwinski den Zapfhanh ins Faß. Von links: Slotwinksi, Dezernentin Katrin Eder, Ortsvorsteher Norbert Solbach, Vereinsringvorsitzender Peter Klug.

Bernd Eßling

Ein Bild der Wiesbadener Weinkönigin Sonja Weckbacher und von ihrer Wade...

Michael Bellaire

O làlà!

Michael Bellaire

Krönung in Kostheim: Weinkönigin Stephanie Kopietz, Ex-Ortsvorsteher Carlo Müller und Stephanie Gönder (Weinprinzessin).

Michael Bellaire

Himmel hilf: Thermometer in Kostheim.

Michael Bellaire

Schwimmbadfest in Mombach, die 1., ...

Bernd Eßling

...die 2. ...

Bernd Eßling

...und die 3.!

Bernd Eßling

Festwochenende zur 1250-Jahrfeier in Heidesheim. Da hat's wohl einen umgehauen!

Michael Bellaire

Kinder lassen in Heidesheim ein Dorf entstehen. Stand: Heilpädagogische Praxis Tanja Treuherz.

Michael Bellaire

Im Wörrstadter Gewerbepark feierte Juwi Tag der offenen Tür. Allerdings herrschte etwas gedrückte Stimmung, denn wie am Freitag bekannt wurde, stehen 150 Jobs auf der Kippe.

Michael Bellaire

Das ist übrigens das neue Zentralgebäude, das beim „Energie-Erlebnis-Tag“ eingeweiht wurde.

In Mainz suchten die Menschen Abkühlung beim Schwimmbadfest oder beim Rheinuferfest in Mombach, dämmerten am Rhein oder im Volkspark im Schatten dahin und gönnten sich ein paar kühle Getränke auf den zahlreichen Festen in und um Mainz. Wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte, lagen vielerorts die Temperaturen schon am Sonntagmittag deutlich über der 30-Grad-Marke. „Der Samstag war die Ouvertüre, der Sonntag wohl der Hauptakt“, sagte der DWD-Meteorologe Jens Hoffmann. Hitze-Spitzenreiter war übrigens Bad Kreuznach mit 38,4 Grad.

Wer der Afrika-Hitze von Hoch „Achim“ und Tief „Xenja“ in einem Freibad entgehen wollte, musste rechtzeitig ein Plätzchen ergattern – in vielen Orten gab es meterlange Schlangen. Das Freibad der Stadt Eltville schloss am frühen Sonntagnachmittag die Kasse – nur wenn ein Badegast das Schwimmbad verließ, durfte ein wartender hinein. Die Rutsche wurde gesperrt, weil sich im Wasser zu viele Schwimmer drängten. Draußen zog die Polizei auf und drohte den Badegästen mit dem Abschleppwagen – beim Ansturm auf das kühlende Nass hatten sie sogar die Feuerwehrzufahrt zugeparkt.

Ausgerechnet bei diesen Temperaturen und am Vorabend des Tages der offenen Tür legte ein Chlorgasunfall am Samstag das Neubornbad in Wörrstadt lahm. Verletzt wurde dabei niemand. Bis Dienstag ist dort kein Schwimmbetrieb möglich. In Rheinhessen kommt's möglicherweise noch dicker. Denn in der Nacht zu Montag ist aus dem Becken des Nieder-Olmer Freibads Wasser verschwunden. Derzeit wird zwar nachgepumpt, allerdings muss erst mal untersucht werden, wohin und warum, das Wasser abgelaufen ist. Ob das Bad geschlossen werden muss, steht noch nicht fest.

Auf die negativen Seiten des Bilderbuch-Sommers mussten sich Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte einstellen. Am Sonntag wurden in Hessen etwa alle verfügbaren Hubschrauber in die Luft geschickt, um mögliche Waldbrände rechtzeitig zu erkennen. „Momentan reicht eine einzige Zigarettenkippe“, sagte ein Sprecher der Bereitschaftspolizei. Die zweithöchste Waldbrandgefahr wurde unter anderem auf dem Kleinen Feldberg im Taunus ausgerufen.

Ob das Wochenende auch eine historische Hitze-Bestmarke gesetzt hat, war am Sonntagmittag noch nicht abzusehen. „In Einzelfällen wahrscheinlich schon, in der Breite nicht unbedingt“, sagte Meteorologe Hoffmann. Schon in den kommenden Tagen soll es jedoch wieder etwas kühler werden.