Kontrolle in Zahlen

120 Lebensmittelkontrolleure sind im Land unterwegs, beschäftigt bei Kreis- und Stadtverwaltungen. Hinzu kommen 26 Weinkontrolleure des Landes.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

120 Lebensmittelkontrolleure

sind im Land unterwegs, beschäftigt bei Kreis- und Stadtverwaltungen. Hinzu kommen 26 Weinkontrolleure des Landes.

325 Fachkräfte

prüfen beim Landesuntersuchungsamt (LUA) Lebensmittel oder auch Spielzeug.

19 159 Proben

aus der Nahrungsmittelkette wurden 2012 beim LUA auf Gefahren und richtige Deklarierung hin untersucht. Dazu kamen rund 2000 Proben sogenannter Bedarfsgegenstände wie Kleidung und Spielzeug, außerdem Arzneimittel und Kosmetika.

13,9 Prozent

der untersuchten Waren waren mangelhaft. Zu den 2655 Verstößen können auch die falsche Schriftgröße auf der Verpackung gehören. Gefahr für die Gesundheit lag 2012 aber nur in 14 Fällen vor.

25 700 Betriebe

im Land, darunter auch Winzer oder Speditionen wurden 2012 kontrolliert, 44 600 mal wurden sie amtlich besucht. Dabei wurden ohne das LUA einzuschalten in 10 212 Betrieben Verstöße festgestellt.