Plus

Kommentar: Eine Agentur für das, was andere seit Jahren machen

Volker Boch.
Volker Boch. Foto: Jens Weber

Mit einigem Jubel eröffnet Rheinland-Pfalz dieser Tage acht Regionalbüros der landeseigenen Energieagentur. Staatssekretäre und Mitarbeiter beschwören dabei jedes Mal die Bedeutung der Energiewende. Tiefere Erläuterungen, weshalb neben zahlreichen bestehenden seriösen Stellen unbedingt regionale Büros und eine mehr als 60 Mitarbeiter umfassende landeseigene Agentur nötig sind, gibt es nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Volker Boch zur Energieagentur Rheinland-Pfalz 7 Millionen Euro pro Jahr sind im Landeshaushalt für die Agentur vorgesehen, die auf Betreiben der Grünen zum 1. Juli 2012 an den Start gegangen ist. Inzwischen hat die Geschäftsführung der Landestochter auf eigenen Wunsch des ersten Amtsinhabers gewechselt, die Agentur sucht allem Anschein nach noch ...