Plus
Zeltingen-Rachtig

Ingenieur: „Die Konstruktion trägt das locker“

Die Mosel bei Zeltingen-Rachtig. Auf der Hunsrück-Seite hat der Bau der Pfeiler für die Hochmoselbrücke bereits begonnen. Die Eifel-Seite, der Ürziger Hang, macht Probleme: Der Boden gilt als extrem schwierig.
Die Mosel bei Zeltingen-Rachtig. Auf der Hunsrück-Seite hat der Bau der Pfeiler für die Hochmoselbrücke bereits begonnen. Die Eifel-Seite, der Ürziger Hang, macht Probleme: Der Boden gilt als extrem schwierig. Foto: TV

Die Hochmoselbrücke steht auf extrem schwierigem Baugrund. Ist sie trotzdem sicher? Ja, sagt Bernd Hölzgen. Der Ingenieur ist beim Landesbetrieb Mobilität für den Bau zuständig.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Landesamt für Geologie bewertet das Baugrundrisiko am Ürziger Hang als sehr hoch. Wie sehen Sie das? Wir haben 7000 Brücken in Rheinland-Pfalz, insofern ist Brückenbau unser tägliches Geschäft - und dazu gehört auch die Frage der Gründung. Nun ist der Ürziger Hang aber geologisch viel komplexer als andere Moselhänge. Warum fiel ...