Plus
Zeltingen-Rachtig

Planer hält Hochmoselbrücke für unproblematisch – Gutachten in Auftrag

Die Mosel bei Zeltingen-Rachtig. Auf der Hunsrück-Seite hat der Bau der Pfeiler für die Hochmoselbrücke bereits begonnen. Die Eifel-Seite, der Ürziger Hang, macht Probleme: Der Boden gilt als extrem schwierig.
Die Mosel bei Zeltingen-Rachtig. Auf der Hunsrück-Seite hat der Bau der Pfeiler für die Hochmoselbrücke bereits begonnen. Die Eifel-Seite, der Ürziger Hang, macht Probleme: Der Boden gilt als extrem schwierig. Foto: TV

Seit sich die Medien bundesweit mit der Frage beschäftigen, ob die Hochmoselbrücke sicher steht, kann sich die Landesregierung vor Anfragen kaum noch retten. Am Montag bezieht nun der für die Planung zuständige Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Koblenz bei einer Pressekonferenz Stellung zu den Bedenken, die das Geologische Landesamt geäußert hatte.

Lesezeit: 1 Minute
Von Katharina Hammermann Die Geologen hatten sich darüber beklagt, dass der Bau vorangetrieben wird, obwohl ein wichtiges hydrogeologisches Gutachten fehle. Dieses ist aus Sicht der Wissenschaftler unerlässlich, um das Baugrundrisiko bewerten zu können. Der Faktor Wasser sei bei den Berechnungen nicht so eingeflossen, dass "man einen ausreichend sicheren Beleg dafür hat, ...