Vallendar

Vorschulkinder erleben ihre Natur hautnah

Foto: Evangelische Kirchengemeinde Vallendar

Unter dem Motto „Von Steinbeißern und Erdlurchis“ machten sich die Vorschulkinder vom Mallendarer Berg auf ins Wambachtal.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Frau Kohl und Frau Graichen erwarteten uns schon mit der ersten Frage: „Wo steht ihr alle drauf?“ „Na klar, auf der Erde!“. Was sonst so selbstverständlich für uns ist, kann zum spannenden Forschungsobjekt werden, und das sollten wir gleich erleben! In verschiedenen Töpfchen erfühlten wir unterschiedliche Böden und Steine. Die Vorschulkinder stellten schnell fest, dass sie manche Bodeneigenschaften schon beim Graben im Kindergarten entdeckt haben.

Aber wie ist unser Erdboden aufgebaut? Das wollten wir genauer untersuchen. Nach anfänglichen Berührungsängsten fingen alle Kinder an ein tiefes Loch in die Erde zu graben und intensiv mit Schaufeln und Händen die Erdschichten zu untersuchen. Unglaublich, wie spannend unsere Erde sein kann und wie viel Leben in ihr steckt.

Foto: Evangelische Kirchengemeinde Vallendar

Wir endeckten zahlreiche Regenwürmer, Larven, Spinnen und Würmer. Auch die Erdschichten veränderten sich, je tiefer wir gruben. Wir waren alle so beschäftigt, dass wir gar nicht merkten, wie schnell die Zeit vergeht. Wenn wir jetzt im Kindergarten graben, werden wir bestimmt etwas genauer hinschauen, denn es gibt viel zu erforschen!“