Arenberg

Mit Spaß und Elan entstand jede Menge Backwerk

Foto: Julius-Wegeler-Schule

Gelungene Aktion mit Bäckerei- und Konditoreifachverkäuferinnen, Fachpraktikern und den Drittklässlern aus Arenberg.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mehrere Kilo an Weihnachtsplätzchen und viele Kekshäuschen kamen in die Grundschule nach Arenberg. Ein gemeinsames Backen mit Bäckerei- und Konditoreifachverkäuferinnen und Fachpraktiker Service in sozialen Einrichtungen in Ausbildung sowie Grundschülern der Klasse 3 aus Arenberg machten es möglich.

Im projektorientierten Unterricht wurde mit den Fachpraktikern, ein Beruf für Lernbehinderte, dieser Vormittag vorbereitet. Angefangen von einem Einladungsschreiben, der Planung der fünf Arbeitsstationen bis zum Losverfahren wurde alles von den Schülergruppen gemeinsam mit dem Fachlehrer und Bäckermeister Tobias Seul und der Fachlehrerin und gelernten Köchin Rachel Meine geplant. „Für beide Klassen war die eigenständige und kreative Planung ein wichtiger Lernbaustein für die Ausbildung, der mit viel Elan umgesetzt wurde“, berichtet Rachel Meine.

Die Grundschüler konnten ein Rezeptheft und aus einer Serviette ein Nikolausschuh basteln, Lebkuchen ausstechen, backen und verzierten, Mandel- und Schokoplätzchen schneiden sowie Husarenkrapfen herstellen. Zur Pause gab es einen Pusch, der alle nach intensiver Arbeit wieder zu Kräften kommen ließ. „Das Angebot und die Planungsarbeit war überwältigend und hat uns allen viel Spaß gemacht!“ so die Schulleiterin der Grundschule Arenberg Pia Glück.