Mediengestalter für Bild und Ton

Bei uns verbindest du Kreativität mit technischem Know-how. Du drehst Videos, erstellst Tonaufnahmen und bearbeitest sie. Von der Rohmaterialdurchsicht bis zum Vertonen von Beiträgen lernst du alles – und das im Team. Entwickle dich u.a. in der Podcast-Produktion und im Post-Produktionsteam weiter und gestalte mit uns die Medienzukunft.

Was Du Dir unter einer Ausbildung bei uns vorstellen kannst:

Jeden Tag entfaltet sich deine Kreativität im Zusammenspiel mit technischem Know-how. Du wirst zum Video-Dreher, Tonaufnahme-Experten und Meister der Bearbeitung von Videos und Tonaufnahmen. Von der Durchsicht des Rohmaterials über das Erstellen von Storyboards bis hin zum Einsprechen von Videobeiträgen lernst du deinen Job von A bis Z. Das perfekte Bild einzufangen, den passenden Ton zu sichern und die Gesamtkonzeption zu überdenken, gehören zu deinen täglichen Aufgaben. Entdecke und entfalte deine Stärken in der Podcast-Produktion und im Post-Produktionsteam. Gemeinsam mit uns gestaltest du innovative Wege, die in die Zukunft führen.

Ein Blick in die Zukunft, wie Dein Start und Tätigkeit als Azubi bei uns aussehen wird:

In Deiner ersten Woche geben wir Dir Zeit, um Dich an deine neue Umgebung zu gewöhnen (und das alles ein bisschen auf dich einwirken zu lassen). Außerdem bekommst Du deinen eigenen Laptop, ausgestattet mit allen nötigen Programmen, die du für die Arbeit benötigst.

An deinem ersten Tag bekommst Du einen Azubipaten zugewiesen, der Dir jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Zusätzlich haben wir ein Mentorenprogramm für unsere Azubis im Unternehmensverbund. Dein Mentor wird Dir individuell zugewiesen und ist während Deiner Ausbildung Dein Begleiter und Wegbereiter. Er wird ein weiterer Ansprechpartner während Deiner Ausbildung sein und wird Dir u.a. als Diskussionspartner Feedback über Ideen, Ansichten und Leistungen geben. In jeder Abteilung hast Du auch eine feste Ansprechperson, wenn du Unterstützung brauchst oder Fragen hast.

Du wirst während deiner Ausbildung verschiedenste Facetten des Berufsbildes des Mediengestalters kennen lernen und wir garantieren Dir, es wird spannend bleiben!

Du bist interessiert, weißt aber noch nicht, ob der Beruf zu Dir passt?

Auf Azubiyo gibt es Erfahrungsberichte von Azubis, die dir zeigen können, ob Dieser Beruf zu Dir passt oder nicht. Mehr Infos findest du HIER.

Wenn Du Fragen an unsere Azubis hast, kontaktiere diese gerne direkt:

azubi.personal@rhein-zeitung.net

Diese können Dir dann auch von ihren ersten Erfahrungen in ihrer Ausbildung berichten.

Bewerbe Dich jetzt. Anschließend geht es ggf. weiter mit einem Onlinetest und einem Vorstellungsgespräch. Wir freuen uns auf Dich:

Frau Hoffmann, Tel: 0261 892 387, martina.hoffmann@rhein-zeitung.net

Jetzt bewerben

Bewerbungsprozess

Stell Dich bei uns vor und überzeuge uns von Dir! Wichtig ist uns ein strukturierter Lebenslauf, sowie die letzen beiden Schulzeugnisse. Wenn Du bereits Schulpraktika gemacht hast, füge auch gerne diese Zeugnisse mit ein. Du kannst uns auch sehr gerne zusätzlich mit einem Anschreiben überzeugen.

Wenn Deine Bewerbung unser Interesse geweckt hat, wirst Du zeitnah zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Vorab leiten wir Dir Kontaktdaten einer unseren Azubis weiter. Dieser wird bereits vorab zu Deinem ersten Ansprechpartner, solltest Du erste Fragen haben. Bei einem erfolgreichen Gespräch bieten wir Dir gerne ein Praktikum oder einen Schnuppertag an, damit Du alles, was Du im Vorstellungsgespräch gehört hast, live erleben kannst.

Wenn alle Schritte erfolgreich waren, machen wir Dir zeitnah ein Ausbildungsangebot und freuen uns Dich als neuen Azubi begrüßen zu dürfen.

Warum bei der Rhein-Zeitung bewerben

Wir nehmen die Ausbildung und unsere Auszubildende ernst und dafür tun wir viel:

  • Ein attraktives Ausbildungsgehalt
  • 100 % Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Spannende Karrieremöglichkeiten mit Förderung Deiner Weiterbildung
  • Ein sicherer Arbeitsplatz zuhause in Deiner Heimat
  • Ein familiäres Arbeitsklima mit tollen Kollegen
  • Hochmoderne Gebäude, topmoderne Technik
  • Mitarbeiterrabatte auf unsere Zeitung, auf Markenartikel, Möglichkeiten auf JobRad und vieles mehr

Nach jeder Station erhältst Du ein detailliertes Feedback der Abteilung. Dies hilft Dir dabei, Deine Stärken zu erkennen und an den Defiziten mit unserer Unterstützung zu arbeiten. Zusätzlich erhältst Du betriebsinternen Unterricht, in denen spezielle Themen vertieft bzw. detaillierter erklärt werden. Des Weiteren wirst Du von uns präzise auf Prüfungen vorbereitet. In der Berufsschule in Koblenz werden Dir wöchentlich die schulischen Grundlagen für die Ausbildung vermittelt.