40.000
Aus unserem Archiv

Nachwuchsprobleme kennt der TSC Crucenia nicht

Neben den drei Tanzschulen bildet der Tanzsportclub (TSC) Crucenia den tänzerischen Mittelpunkt Bad Kreuznachs. Knapp 400 Mitglieder zählt der Verein, davon sind 45 Personen (14 Prozent) als Fördermitglieder angemeldet, die restlichen Mitglieder nehmen aktiv am Vereinsleben teil. Die meisten von ihnen (32 Prozent) profitieren vom Kindertanzbereich, 30 Prozent der Mitglieder nehmen als Paare an Tanzkreisen teil, 14 Prozent der Mitglieder tanzen ohne Partner, und nur 10 Prozent sind professionelle Turniertänzer. Nachwuchsprobleme kennt der TSC überhaupt nicht – im Gegenteil: „Wir bräuchten unbedingt mehr Trainer. Wir haben sogar schon an einen Aufnahmestopp gedacht“, sagt die Erste Vorsitzende des TSC, Kirsten Geisler.

Gerade im Kinderbereich sei der TSC nahezu überlaufen: „Wir haben drei Gruppen für Kinder ab drei Jahren mit insgesamt 60 Teilnehmern.“ Doch der Tanzsport ist in allen Generationen beliebt: „Er deckt so viele Bereiche ab – sowohl geistig als auch körperlich. Das hält fit.“ Bekannt ist der TSC auch für seine Veranstaltungen. Dazu zählt insbesondere der Ball Crucenia, der schon seit 37 Jahren organisiert wird. Aber auch ein Neujahrsempfang, Tanzturniere und sogar eine Landesmeisterschaft (am 10. Februar) richtet der TSC in Bad Kreuznach aus. det

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Dashcams im Auto

Der Bundesgerichtshof hat die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen in Grenzen erlaubt. Was meinen Sie?

Das Wetter in der Region
Sonntag

15°C - 24°C
Montag

14°C - 26°C
Dienstag

14°C - 26°C
Mittwoch

14°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!