40.000
  • Startseite
  • » Filmemacher David Figura und sein Gesellenstück
  • Aus unserem Archiv
    Sinzig

    Filmemacher David Figura und sein Gesellenstück

    Der 35-jährige David Figura hat nach seinem Abitur auf dem Sinziger Rhein-Gymnasium bei einer Berliner Filmproduktionsfirma erste Einblicke in das Drehen von Musikvideos bekommen, und ihm war schnell klar, dass er eigene Sachen machen wollte. „Ich war immer schon ein visueller Mensch, habe viel gemalt und fotografiert“, sagt er. Dann absolvierte eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton bei der Bonner Fraunhofer Gesellschaft.

    Bei seiner Serie wirken viele Menschen mit, die er noch aus dieser Zeit kennt. Im Anschluss studierte Figura vier Jahre Kamera in Dortmund und wechselte dann für vier Semester zur Kölner Kunsthochschule für Medien. Das Alter, welches die Mädchen im Film durchleben, habe auch er in Sinzig durchlebt. In den vier Charakteren der Mädchen und ihrer Entwicklung kommt auch viel Autobiografisches vor. „Meine Erlebnisse von damals, in der ich rebelliert habe und ich nur Sachen gemacht habe, die mir Spaß machten, wirken nach“, so Figura.

    Obwohl er in Berlin, Dortmund und Düsseldorf gelebt hat, kommt er immer wieder zu seinen Wurzeln zurück. Die Region um Sinzig als Drehort zu nehmen, lag nahe, weil er sich hier auskennt und gut vernetzt ist. Das wirkt sich auch aufs Budget au. Für den zweiten Teil der Serie stehen dem Filmemacher 20.000 Euro zur Verfügung. Durch seine guten Kontakte helfen ihm viele Freunde beim Dreh seiner Abschlussarbeit. Für die Finanzierung der Fortsetzungen führt er zurzeit Gespräche mit TV-Sendern. In Zeiten, in denen die Politik eine deutliche Verschiebung nach rechts zu verzeichnen hat, will Figura zudem auch politisch Standpunkt beziehen. ith

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Andreas Egenolf 

    0261/892320
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    3°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C
    Dienstag

    3°C - 6°C
    Donnerstag

    °C - °C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!