40.000
  • Startseite
  • » Brunnen vom Bergborn gespeist
  • Brunnen vom Bergborn gespeist

    Die Brunnen der Unterstadt wurden früher vom Bergborn versorgt, der sich links der ehemaligen Straße nach Langenhahn, noch vor der Eisenbahnbrücke, etwa über dem Anwesen Otto Ziegler befindet. Hier muss auch eine Schöpfgelegenheit gewesen sein. Der Bergborn versorgte mittels Leitung einen viereckigen Trog, der an der heutigen Bahnhofstraße gestanden hat, etwa dem Hotel Adler gegenüber nahe der Bäckerei Garcia.

    Ein großer, sechs- oder achtkantiger Brunnentrog wiederum stand auf dem Marktplatz, heute Alter Markt, etwa vis-à-vis der Nassauischen Sparkasse. Ein weiterer vierkantiger Brunnentrog war im Hof des vorherigen Gebäudes der ...

    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    0°C - 8°C
    Mittwoch

    4°C - 6°C
    Donnerstag

    3°C - 7°C
    Freitag

    2°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!