Plus
Enspel

Mountainbiking: Beim Stöffel-Race ist fast alles erlaubt

Mit dem Mountainbike durch das Museum – eigentlich ist sowas undenkbar. Selbst in einem Freilichtmuseum wie dem Stöffel-Park in Enspel (Westerwald) dürfen Biker nicht einfach so durch die „historische Werkstatt“ radeln oder sich den „Bremsweg“ hochackern. Es sei denn, das Stöffel-Race steht auf dem Programm. Dann heißt es 24 Stunden lang: Platz machen, da kommt ein Mountainbiker!

Lesezeit: 2 Minuten
Von Tom Neumann 23 Stunden und knapp 48 Minuten sind vorbei. Jochen Strahl fährt über den Zielstrich. Und sieht aus, wie man eben aussieht, wenn man knapp 24 Stunden lang unter Strom gestanden hat. Glücklich, fertig, verschwitzt, schmutzig, wie euphorisiert. Und all das in nur einem Gesichtsausdruck. „Ich bin fertig. Aber ...