40.000
Aus unserem Archiv

Mensah Taylor kehrt nach Treis-Karden zurück

Kein Teaser vorhanden

Taylor spielte bereits zweimal in Treis-Karden, zuletzt in der Saison 2007/2008. Damals markierte der US-Amerikaner 30 Punkte pro Spiel. Eine Quote, an die kein Treis-Kardener seitdem auch nur annähernd herangekommen ist. "Er hat damals auch viel von seinen Mitspielern profitiert", erinnert sich der jetzige Treis-Kardener Coach Emir Colan. Taylor wechselte vor zweieinhalb Jahren nach einem Zwist mit Ex-Trainer Edo Hotic vom TuS zum Bundesligisten Gießen. Jetzt ist der Korbjäger in Saarlouis gelandet und bildet mit James Lesesne, Jimmy Lauter und Ricky Esterling einen amerikanischen Block an der Saar. Esterling ist übrigens mit 25,4 Punkten im Schnitt der Topscorer der Liga. Taylor kommt immerhin auf 20,3 Zähler pro Spiel. "Die US-Boys wollen alle Show machen, aber es gibt nur einen Ball", hat Colan bei Saarlouis erkannt. Deshalb verlor der TV auch die ersten drei Auswärtsspiele. Doch das Team hat sich gefunden, zuletzt sechs Siege in Folge gefeiert – und Platz zwei erobert.

Auf diesem Tabellenrang stünde eigentlich Treis-Karden, wenn der unerlaubte Einsatz von Alexander Laschewski am zweiten Spieltag beim Sieg in Trier nicht nachträglich die Punkte gekostet hätte. Deswegen ist der toll gestartete Neuling "nur" Fünfter. Jetzt – neun Wochen später – gehört der Sommer-Zugang Laschewski nicht mehr dem TuS-Kader an (die RZ berichtete). Coach Colan weint ihm keine Träne nach: "Er war viel zu ungeduldig, wollte zu schnell zu viel. So reif ist er noch nicht." Laschewski, der mehr Spielzeit forderte, wechselt zum BBC Horchheim und ist bereits im Januar spielberechtigt.

Zurück zum Treiser Spitzenspiel gegen Saarlouis. Colan schätzt die Chancen auf einen Sieg "50:50" ein – und hofft auf die TuS-Fans: "Ich wünsche mir, dass die Halle voll ist und mehr Zuschauer als gegen Heidelberg kommen. Die Mannschaft hätte das verdient." Beim 89:63 gegen Heidelberg strömten nur 200 Fans in die Treiser Schulsporthalle. mbo

Regionalsport Süd - Klasse 10 - Sonstiger Sport
Meistgelesene Artikel