Plus
Koblenz

Interview: Wie können im Großraum Koblenz mehr Menschen auf die Bahn umsteigen?

Von Thomas Brost
Thorsten Müller
Thorsten Müller Foto: Thomas Brost

Thorsten Müller ist seit Februar 2019 Direktor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord – oder kurz SPNV Nord. Zuletzt war der 50-Jährige Geschäftsführer des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland und des Verkehrsverbundes Vogtland GmbH – er ist also ein Kenner der Anforderungen des Öffentlichen Personennahverkehrs. Die ersten zehn Jahre seines Berufslebens war er in verschiedenen verantwortlichen Positionen für die DB Netz AG tätig, zuletzt als Regionalbereichsleiter Mitteldeutschland in Leipzig.

Lesezeit: 9 Minuten
Herr Müller, was hätte die Bahn zur Linderung des Brückenchaos in Koblenz beitragen können? Ich hätte ja gern gesagt, wir können auf der Schiene schnell reagieren, um in einer solchen Situation Zugfahren als Alternative anzubieten. Aber das ist ein komplexes Thema. Als Aufgabenträger planen, bestellen und finanzieren wir den Nahverkehr auf ...