Hans Georg Egenolf kommentiert: Nicht meckern, sondern wählen!

Das Lamentieren über „die Politiker“ geht so manchem Zeitgenossen leicht über die Lippen – oder zunehmend per Mausklick ins weltweite Netz ... Wer es aber ernst meint mit Mitbestimmung und Demokratie, der beschränkt sich nicht nur aufs Rummaulen, der packt selbst mit an. So ist das auch im Rhein-Lahn-Kreis, wo in 137 Gemeinden und Städten Kommunalpolitiker ihr Bestes geben, um ihr Dorf/ihre Stadt voranzubringen, zu gestalten, zukunftsfähig zu machen.

Anzeige
Sie stellen sich am Sonntag zur Wahl, sie haben es verdient, dass ihre Arbeit durch eine hohe Wahlbeteiligung gewürdigt wird. Wer sich schon nicht selbst einbringt, hat aus meiner Sicht die Pflicht, zumindest an der Wahlurne zu entscheiden, wer seine Interessen in den nächsten fünf Jahren vertreten soll – und gegebenenfalls auch wer nicht. Wer das Wählen versäumt, sollte – ich sag es mal etwas grob – bitteschön bis mindestens zur nächsten Wahl die Klappe halten.