Plus

Kommentar: Es muss nicht immer ein Kommissar sein

Jochen Magnus
Jochen Magnus Foto: Jens Weber

Beinahe wie Polizisten treten die uniformierten Kräfte des Kommunalen Vollzugsdienstes auf: gestiefelt, mit Schlagstock, Reizgas, Sicherheitsweste und Handschellen. Doch an ihrem Gürtel hängt keine Schusswaffe, auch kein Elektroschocktaser. Die Träger sind dafür nicht ausgebildet. Dazu meinte kürzlich einer ihrer Interessenvertreter: „Die Ausbildung dauert nur zwei Tage.“ Damit offenbart er aber einen Denkfehler. Denn bei der Polizeiausbildung geht es nicht nur um Schießausbildung, sondern hauptsächlich um psychologische, ethische und rechtliche Aspekte.

Lesezeit: 1 Minute
Jochen Magnus zur besseren Ausrüstung für den Vollzugsdienst Polizeianwärter studieren drei Jahre lang und absolvieren dazu noch eine praktische Ausbildung. Da hält der Blockunterricht für angehende Vollzugsbeamte – für Verwaltungsfachkräfte sogar ohne Prüfung – natürlich bei Weitem nicht mit. Deswegen tragen sie zu Recht keine Waffen. Auch keine Taser, die gesundheitsgefährdend ...