Plus
Langenbach b. K

Serbin im Westerwald gefunden: Schwestern nach 24 Jahren wieder vereint

Von Larissa Schütz
Dragica Papic (von links) hat die Schwestern Radmila Link und Vukosava Cvetkovic wieder vereint. Sozialarbeiterin Gabriele Petz und Margit Hanowski, Hausleiterin des Azurit-Pflegezentrums Wiesengrund in Langenbach bei Kirburg, haben sie dabei unterstützt. Foto: Röder-Moldenhauer
Dragica Papic (von links) hat die Schwestern Radmila Link und Vukosava Cvetkovic wieder vereint. Sozialarbeiterin Gabriele Petz und Margit Hanowski, Hausleiterin des Azurit-Pflegezentrums Wiesengrund in Langenbach bei Kirburg, haben sie dabei unterstützt. Foto: Röder-Moldenhauer

Langenbach b.K. „Als ich erfahren habe, dass meine Schwester noch lebt, habe ich geweint“, berichtet Vukosava Cvetkovic gerührt und mit feuchten Augen. Die Frau aus dem kleinen serbischen Städtchen Aleksinac ist 25 Stunden mit dem Bus nach Langenbach bei Kirburg ins Azurit-Pflegezentrum Wiesengrund gereist, um ihre tot geglaubte ältere Schwester Radmila Link wieder nach Hause zu holen. Über acht Jahre hatten die Schwestern sich vollkommen aus den Augen verloren. Azurit-Mitarbeiterin Dragica Papic hat sie wieder miteinander vereint.

Lesezeit: 3 Minuten
Einsamkeit. dieses Gefühl bestimmte die vergangenen acht Jahre von Radmila Links Leben. Die 72-Jährige kam vor 24 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann nach Deutschland. Damals ging alles Knall auf Fall. Radmila hatte ihren zukünftigen Ehemann bei einem gemeinsamen Freund im Kosovo kennengelernt. Er lebte zu dieser Zeit bereits in Deutschland, ...