Plus
Unkel

Rheinhotel schafft Parkraum: Baulücke in Unkel wird erst einmal zementiert

Von Sabine Nitsch
Auf dem Grundstück des ehemaligen Bachem-Hauses entsteht gerade ein provisorischer Parkplatz für das Rheinhotel Schulz.  Foto: Sabine Nitsch
Auf dem Grundstück des ehemaligen Bachem-Hauses entsteht gerade ein provisorischer Parkplatz für das Rheinhotel Schulz. Foto: Sabine Nitsch

Bis 2008 gab es das Bachem-Haus in der Unkeler Vogtsgasse. Gegenüber stand das das alte Haus von Kaufmann Franz Vogts (1757–1841), besser bekannt als Sternenburg. Beide Häuser waren total marode. Die Rheinhotel Schulz GmbH als Eigentümerin hatte angekündigt, die historischen Gebäude zu restaurieren. Während 2007 das Vogtshaus aufwendig saniert wurde – heute heißt es „Kleines Schulz“ – und ist ein zum Hotel gehörender gastronomischer Betrieb, stellte sich raus, dass die Rettung des Bachem-Hauses, in dem eigentlich ein schmucker Wellnessbereich sollte und darüber hinaus zusätzliche Hotelzimmer entstehen sollten, wirtschaftlich nicht vertretbar war. Die Bausubstanz war zu schlecht.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit der Erweiterung sollte eigentlich 2008 begonnen werden, doch daraus wurde nichts. Das Bachem-Haus wurde abgerissen. Das dreiflügelige Gebäude mit seinen geräumigen Gewölbekellern war eines der wenigen noch erhaltenen Beispiele eines Winzerhofes aus der frühen Neuzeit. Seine Fundamente aus geschichtetem Säulenbasalt reichten mindestens bis in das 16. Jahrhundert zurück. Kreisdenkmalpfleger Reinhard ...