Plus
Kreis Neuwied

Reaktionen zur Bundestagswahl: Macht jetzt in Berlin Jamaika die Musik?

Von Ralf Grün
Am Abend seines Sieges hat sich Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel sicher noch keine Gedanken um die Regierung gemacht. Foto: Heinz Werner Lamberz
Am Abend seines Sieges hat sich Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel sicher noch keine Gedanken um die Regierung gemacht. Foto: Heinz Werner Lamberz

Jamaika-Koalition oder doch wieder GroKo? Minderheitsregierung oder gar Neuwahlen? Die Prognosen der Parteispitzen im Kreis Neuwied zielen dabei gar nicht so eindeutig auf Schwarz, Gelb und Grün ab, also die sogenannte Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen. Dafür wären noch hohe Hürden aus dem Weg zu räumen. Eine neuerliche Elefantenhochzeit zwischen CDU und SPD scheint hingegen zunächst mal ausgeschlossen zu sein.

Lesezeit: 4 Minuten
Kreisbeigeordneter Werner Wittlich (CDU), den das Ergebnis seiner Partei auf Bundesebene nicht ansatzweise so erfreut hat wie die Resultate im Wahlkreis, hätte sich für die kommenden vier Jahre durchaus wieder eine GroKo vorstellen können: „Das kann aber nur die SPD entscheiden.“ Die Jamaika-Koalition auf den Weg zu bringen, schätzt der ...