Plus
Oberraden

Oberhonnefeld: Mautsäule sorgt weiter für Unmut

Von Robin Brand
Über den Standort der Mautsäule an der B 256 ist man in Oberhonnefeld weiterhin nicht glücklich. Die Ortsbürgermeisterin berichtet von mehr durch den Ort ausweichenden Lastwagen.
Über den Standort der Mautsäule an der B 256 ist man in Oberhonnefeld weiterhin nicht glücklich. Die Ortsbürgermeisterin berichtet von mehr durch den Ort ausweichenden Lastwagen. Foto: Angela Göbler

Die Mautstelle an der B 256 ist noch gar nicht in Betrieb, schon regt sich in den angrenzenden Dörfern Unmut über den Standort – weil Lastwagenfahrer ihn umfahren könnten, so die Befürchtung (wir berichteten). Auch, dass man in Straßenhaus und Oberhonnefeld-Gierend nicht in die Auswahl des Standorts eingebunden wurde, stößt dort auf Unverständnis. Doch warum steht die Mautstelle dort, wo sie steht? Und entsteht dadurch tatsächlich mehr Schwerlastverkehr in Oberhonnefeld und Straßenhaus?

Lesezeit: 2 Minuten
Der Standort: „Uns hat keiner gefragt“, heißt es aus Straßenhaus und Oberhonnefeld-Gierend unisono. Ähnlich klingen die Auskünfte aus dem Rengsdorfer Rathaus und der Kreisverwaltung. Genehmigt hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM), zuständig für Bundesstraßen, den Standort. Allerdings sagt eine Sprecherin, dass Toll Collect „den Hut auf“ habe. Der Landesbetrieb prüfe beispielsweise ...