40.000
Aus unserem Archiv
Niederbrombach

Unser Dorf hat Zukunft: Niederbrombach gewinnt Bronzemedaille beim Landesentscheid 2017

Frohe Kunde aus Mainz: Die 500 Einwohner zählende Gemeinde Niederbrombach, der einzige Teilnehmer aus dem Kreis Birkenfeld am Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft 2017“, hat in der Kategorie „Sonderklasse“ den dritten Platz erreicht und damit die Bronzemedaille gewonnen. Dieses Ergebnis hat Innenminister Roger Lewentz am Freitag bekannt gegeben. Gold ging an die Dörfer Käshofen und Rumbach (beide Kreis Südwestpfalz), Merkelbach (Westerwaldkreis) sowie Wachenheim (Kreis Alzey-Worms). Auch die Silbermedaille wurde viermal vergeben. In der Sonderklasse waren insgesamt zwölf Dörfer beim Landesentscheid angetreten.

„Wir sind von diesem Ergebnis total begeistert und sehr stolz“, sagt Ortschef Bernd Brombacher in einer ersten Reaktion. Er hatte nach dem Besuch der Wettbewerbsjury am 31. August im NZ-Gespräch zwar als Wunschziel einen Platz auf dem Podium genannt. „Dass es damit aber tatsächlich klappen würde, hätte ich nicht gedacht. Wir haben nämlich mit Dörfern konkurriert, die sich von der Größe und ihrer finanziellen Ausstattung her in ganz anderen Regionen bewegen“, sagt Brombacher. Fürs Bundesfinale, das 2019 das nächste Mal ausgetragen wird, hat sich Niederbrombach zwar nicht qualifiziert, dafür wird aber eine Delegation am 24. November an der Preisverleihung des Landesentscheids in Kaiserslautern teilnehmen. ax

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Sonntag

14°C - 28°C
Montag

14°C - 30°C
Dienstag

16°C - 33°C
Mittwoch

16°C - 33°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach