40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Bikepark-Festival: Begeisternde Stimmung auch ohne Sonne
  • Aus unserem Archiv
    Idar-Oberstein

    Bikepark-Festival: Begeisternde Stimmung auch ohne Sonne

    Auch ohne einen einzigen Sonnenstrahl wurde das 1. Bikepark-Festival in Nahbollenbach zu einem großen Erfolg: An die 500 Besucher, 52 Teilnehmer an den Wettbewerben und noch viel mehr Kinder und Jugendliche nutzten das große Publikum und die Atmosphäre, um ihr Können zu zeigen oder hatten einfach Spaß.

    Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt

    Schon früh am Morgen hatten die gut 30 Helfer des RSC Blitz und der Offenen Gruppe begonnen, das Gelände herzurichten – es wurde ein langer Tag für die Aktiven: Erst kurz vor Mitternacht war abgebaut, und das THW Idar-Oberstein zog die letzten Stecker.

    Bei Temperaturen um gerade mal 15 Grad begann es pünktlich zur Eröffnung um 16 Uhr zu regnen, die Schirme mussten aber glücklicherweise nur kurz gezückt werden. Dicke Jacke blieb aber Pflicht. Bürgermeister Fritz Marx nannte den Park ein immer größer werdendes Erfolgsmodell, das habe auch das Sommerferienprogramm gezeigt. Er dankte ebenso wie MdL Hans Jürgen Noss und SPD-Bundestagskandidat Joe Weingarten allen beteiligten Ehrenämtlern für ihr großes Engagement.

    Dann konnte es endlich losgehen: Unter der fachkundigen Moderation von Rouven Voigt und Tristan Arens und unter Mithilfe des Leichtathletik-Kreisverbands, der die Zeitnahme übernahm, begannen die spannenden Rennen auf dem Pumptrack. Tagesschnellster war Lokalmatador und Mitinitiator Tim Risch. Er stellte mit 29,24 Sekunden über die Doppelrunde ebenso wie in der Klasse U 15 Julian Recktenwald (13,57 Sekunden für eine Runde) die ersten Streckenrekorde auf der nunmehr ein Jahr alten Anlage auf. Für die beiden anderen Wettbewerbe ging es mitten unter die zahlreichen Zuschauer auf den Radweg: Beim Bunny-Hop-Wettbewerb gab es große Sprünge zu bewundern. Hier übersprangen Konstantin Trippen und Julian Recktenwald mit ihren Rädern die unglaubliche Höhe von 90 Zentimetern. Schwer angefeuert wurden auch die Teilnehmer am Balance-Wettbewerb: Nick Wiertz hielt sich mit Abstand am längsten auf dem schmalen Balken.

    Nach der ersten Musikeinlage der Schülerband Take Over um Bikepark-Mitinitiator Tristan Arens überreichten Blitz-Vorsitzender Jochen Lang und Radfachhändler Ingo Fenzl die von The B-Site gestifteten Preise für die Bestplatzierten. Im Anschluss sorgte die Mainzer Schülerband Day'Em mit Rock- und Pop-Covern für Stimmung, ehe die Speedbottles die Bühne betraten und den mit 25 Songs wohl längsten Gig ihrer zehnjährigen Karriere spielten. Es wurde ein klasse Konzert, die Stimmung war trotz der um sich greifenden Kälte super. Für das Finale hatten die Bikepark-Macher noch ein kleines Feuerwerk vorbereitet, das abgebrannt wurde, während die letzten unentwegten kleinen Biker unter LED- und Fackelbeleuchtung weiter ihre Runden drehten.

     

    Die Sieger der Wettbewerbe

    Bunny Hop (Hochsprung)

    Offene Klasse: 1. Konstantin Trippen 0,90 Meter; 2. Tristan Arens 0,75; 3. Tim Risch 0,70

    U15: 1. Julian Recktenwald 0,90 Meter; 2. Robin Schmidt 0,55; 3. Philipp Reidenbach 0,15

    Balance (Stehversuch)

    Offene Klasse: 1. Tim Risch 11 Sekunden; 2. Tristan Arens 5,5; 3. Konstantin Trippen 4,7

    U15: 1. Nick Wiertz 23,4; 2. Julian Recktenwald 9,4; 3. Tom Novak 8,3

    Pumptrack Race

    Offene Klasse (zwei Runden): 1. Tim Risch 29,24; 2. Konstantin Trippen 30,52; 3. Tristan Arens 33,25

    Unter 15 Jahre (eine Runde): 1. Julian Recktenwald 13,57; 2. Robin Schmidt 14,92; 3. Paul Sagawe 15,36

    U 10: 1. Ben Ritter 16,49; 2. Jonas Taube 16,64; 3. Max Pfeiffer 18,22

    Bilder vom 1. Bikepark-Festival Nahbollenbach
    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Samstag

    9°C - 18°C
    Sonntag

    7°C - 12°C
    Montag

    7°C - 12°C
    Dienstag

    7°C - 13°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige