Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Von der mühseligen Jagd auf Fischadler und Wasseramsel

Von Karl-Heinz Dahmer
Naturfotograf
 zu sein ist ein hartes Brot. Stunden-, manchmal auch tage- oder gar 
wochenlang müssen sie bei Wind und Wetter ausharren, um den richtigen Moment zu bekommen.
 So war es auch bei diesem Foto, das einen Fischadler beim Jagen im 
Trauntal zeigt.​ <br>
Naturfotograf zu sein ist ein hartes Brot. Stunden-, manchmal auch tage- oder gar wochenlang müssen sie bei Wind und Wetter ausharren, um den richtigen Moment zu bekommen. So war es auch bei diesem Foto, das einen Fischadler beim Jagen im Trauntal zeigt.​
Foto: Konrad Funk

Bewegung erzeugt Aufmerksamkeit, Konrad Funk hat das immer wieder beobachtet: Das starre Bild ermüdet den Zuschauer schnell. Bewegung auf Fotopapier zu bringen, ist jedoch nicht einfach, aber ein guter Fotograf kann es. Und Konrad Funk, der am Montag im Rahmen der Nationalpark-Akademie auf dem Umwelt-Campus eine Auswahl seiner besten Naturfotos zeigte, ist ein guter Fotograf, einer, der schon Auszeichnungen bekommen und ein Buch veröffentlicht hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Stockente am Allenbacher Weiher, von deren Schnabel Wassertropfen herunterfallen; ein Greifvogel im Flug, eine Schwinge bedeckt halb das Gesicht des Vogels – solche Dinge sind es, die Bewegung ausmachen. Aufmerksamkeit kann auch die verzerrte Darstellung bringen. Funk hatte eine Reihe von Aufnahmen mitgebracht, die er aus ungewöhnlicher Perspektive mit ...