Plus
Cochem

Mitarbeiter erfolgreich motivieren: Wie man ein attraktiver Arbeitgeber wird

Rund 80 Interessierte folgen den Ausführungen von Experten zu Themen rund um Gastronomie und Tourismus.
Rund 80 Interessierte folgen den Ausführungen von Experten zu Themen rund um Gastronomie und Tourismus. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Mit sieben Milliarden Euro Umsatz im Jahr sowie 150.000 Arbeitsplätzen nehmen Tourismus und Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz einen hohen Stellenwert ein. Besonders auch im Landkreis. Beim dritten Neujahrsempfang der Zukunftsallianz (ZaC), zu der Landrat Manfred Schnur gestern ins Kreishaus eingeladen hatte, ging es in Vorträgen vornehmlich darum, wie man Fachkräfte in der Branche akquiriert und die Unternehmensnachfolge der Betriebe sichert.

Lesezeit: 1 Minute
Motivation war eines der großen Themen. Thomas Pütter, Unternehmenscoach und ehemaliger Hotelier, hielt den Zuhörern vor Augen, wie mehr „Spirit“ Unternehmer zu attraktiven Arbeitgebern werden lässt. „Ohne zufriedene Mitarbeiter funktioniert es nicht“, sagte Pütter. Und hat auch gleich die Lösung parat. Neben einem ausgewogenen „Belohnungssystem“ mit Überstundenregelung und individuellen Arbeitszeitmodellen ...