40.000
Aus unserem Archiv

Die Untermosel zwinkert Treis-Karden zu

Treis-Karden/Kobern-Gondorf – Selbstverständlich ist er nach wie vor offen für Gespräche: Mit Blick auf die Verbandsgemeinde Treis-Karden macht Bruno Seibeld, Bürgermeister der Nachbarverbandsgemeinde Untermosel, klar, dass man vielleicht doch mal miteinander über die Fusion reden sollte.

Treis-Karden/Kobern-Gondorf – Selbstverständlich ist er nach wie vor offen für Gespräche: Mit Blick auf die Verbandsgemeinde Treis-Karden macht Bruno Seibeld, Bürgermeister der Nachbarverbandsgemeinde Untermosel, klar, dass man vielleicht doch mal miteinander über die Fusion reden sollte.

Seibeld sagt, es habe „konkrete Fragen von Vertretern der VG Treis-Karden“ gegeben, wie sich die Untermosel verhalten würde, wenn zum Beispiel eine Ortsgemeinde den Wunsch nach Angliederung hätte. Seibeld: „Wir werden keine einzelne Ortsgemeinde von vorne herein abweisen.“ Gleichwohl möchte er das nicht als „feindliche Übernahme“ oder Abwerbung verstanden wissen, sondern lediglich als Klarstellung. Denn bei den Fusionsgesprächen im Sommer ging es immer nur um Szenarien, die die Verbandsgemeinde Treis-Karden als Ganzes beinhalteten. Sie wurden nicht weitergeführt, weil das eine Zugehörigkeit der kompletten VG Treis-Karden zum Kreis Mayen-Koblenz bedeutet hätte.

Doch mit der Offensive der drei Hunsrückgemeinden Mörsdorf, Zilshausen und Lahr, die zur Verbandsgemeinde Kastellaun wollen, hat sich die Situation geändert. Eine 1:1-Lösung zeichnet immer weniger ab. Das animiert offensichtlich auch andere Ortsbürgermeister zu Gedankenspielen.

Von unserer Redakteurin Birgit Pielen

 

Cochem Zell
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Sonntag

7°C - 17°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach