40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mayen/Andernach
  • » Mit dem Fahrrad auf den Mount Everest
  • Aus unserem Archiv

    Volkesfeld/WeibernMit dem Fahrrad auf den Mount Everest

    Das sogenannte Everesting liegt voll im Trend. Die Idee dabei ist, die 8848 Höhenmeter des Mount Everests auf dem Fahrrad in einer Fahrt abzustrampeln. Fünf Anstiege stehen am Samstag, 20. Mai, zur Auswahl, wenn der Verein „Cycling for Kids” wieder zum Everesting-Gipfelsturm nach Volkesfeld/Riedener Mühlen (Kreis Mayen-Koblenz) einlädt.

    Ob solo, im 2er-, 4er-, 8er-Team oder in der Fun-Wertung: Alle Radsportler sind eingeladen, den Mythos Everest zu bezwingen. Für Genussradler hält das Basislager eine ganze Flotte von E-Bikes bereit und für Kids gibt es um 14 Uhr ein eigenes „Fette-Reifen-Rennen“ auf altersgerechter Strecke.

    Bei der Premiere im vergangenen Jahr herrschte großer Andrang beim „Fette-Reifen-Rennen“: Kinder dürfen sich nun auf die Fortsetzung des unterhaltsamen Wettkampfes freuen. Archivfoto: Hans-Josef Schneider
    Bei der Premiere im vergangenen Jahr herrschte großer Andrang beim „Fette-Reifen-Rennen“: Kinder dürfen sich nun auf die Fortsetzung des unterhaltsamen Wettkampfes freuen. Archiv
    Foto: Hans-Josef Schneider

    „Der Zuspruch bei der nunmehr dritten Auflage unserer Benefizaktion ist gewaltig”, freut sich der Weiberner Marco Bastiaansen von Cycling for Kids. „Nach den guten Erfahrungen der Vorjahre haben viele Betriebe und Firmen aus der Region im Vorfeld ihre finanzielle Unterstützung zugesagt. Wir erwarten eine bunte Mischung aktiver Teilnehmer – von Radsportgruppen aus umliegenden Vereinen und Unternehmen bis hin zu vielen ambitionierten Einzelsportlern.” Allen gemeinsam ist die Idee, mit der Aktion anderen Menschen ein Beispiel sozialen Engagements zu geben und kranken Kindern im Kinderkrankenhaus Köln und deren Familien zu helfen. Von den Teilnehmern wird daher eine Spende statt eines Startgeldes erbeten. Dafür dürfen sich die Aktiven wie im Vorjahr über Top-Organisation mit reichhaltiger Sportlerverpflegung und großem Kuchenbuffet freuen. Dazu winken exklusive Finisher-Shirts, Urkunden über die individuelle Leistung sowie weitere Überraschungen.

    Freuen sich auf gemeinsame Aktionen (von links): Nico Mausch, Stefan und Britta Jeub und Marco Bastiaansen.
    Freuen sich auf gemeinsame Aktionen (von links): Nico Mausch, Stefan und Britta Jeub und Marco Bastiaansen.
    Foto: Hans-Josef Schneider

    Einer der Teilnehmer wird Nico Mausch aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sein. Er bereitet sich derzeit auf das Ultra-Radrennen „Race across the Alps” vor, das Ende Juni im österreichischen Nauders startet und nonstop über 540 Kilometer und zwölf Alpenpässe mit 13.600 Höhenmetern führt. Er wird seine Form als Solofahrer beim Everesting in Riedener Mühlen testen. Nicht weniger als 50 Mal muss er dabei die etwa zwei Kilometer lange Steigung vom Forsthaus Riedener Mühlen nach Kirchwald oder hinauf nach Volkesfeld unter die Stollenreifen nehmen.

    Marco Bastiaansen vom ausrichtenden Verein freut sich auf Nico Mauschs Versuch, die Bestmarke des Vorjahres von 11 Stunden und 20 Minuten durch den ehemaligen 24-Stunden-Europameister Michael Kochendörfer zu unterbieten. Beide Projekte werden unter anderem von Britta und Stefan Jeub aus Niederzissen unterstützt. Für Kfz-Meister Stefan Jeub ist es selbstverständlich, mit seiner Firma die Sportler zu fördern. „Wie Stefan Jeub haben sehr viele Unternehmen und Privatpersonen aus der Umgebung spontan ihre Hilfe zugesagt. Ohne sie wären Veranstaltungen wie diese nicht möglich”, erklärte Bastiaansen.

    Weitere Infos zur Veranstaltung bietet die Internetseite des Vereins auf www.cycling4kids.de

    Von unserem Mitarbeiter Hans-Josef Schneider
     

    Mayen-Andernach
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Mayen: 725 Jahre Stadt
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 19°C
    Sonntag

    11°C - 19°C
    Montag

    11°C - 18°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige