Plus
Polch/Region

Ausgezeichnete Projekte bringen die Region voran

Von Heinz Israel
Im Forum der Stadt Polch hat die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel zum zehnten Mal den Zukunftspreis Heimat vergeben. Einen der beiden ersten Preise holte sich das „Clean River Projekt“ aus Winningen, das sich für die Säuberung der Flüsse vom Plastikmüll einsetzt. Der zweite Preis ging an die Pfarreiengemeinschaft Mendig. Einen Sonderpreis erhielten die Feuerwehren aus Kottenheim, Monreal und Reudelsterz.
Im Forum der Stadt Polch hat die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel zum zehnten Mal den Zukunftspreis Heimat vergeben. Einen der beiden ersten Preise holte sich das „Clean River Projekt“ aus Winningen, das sich für die Säuberung der Flüsse vom Plastikmüll einsetzt. Der zweite Preis ging an die Pfarreiengemeinschaft Mendig. Einen Sonderpreis erhielten die Feuerwehren aus Kottenheim, Monreal und Reudelsterz. Foto: Heinz Israel

Gemeinsam die Region voranbringen und lobenswerte Initiativen auszeichnen, die sich diesem Ziel verschrieben haben – das ist der Sinn des Zukunftspreises Heimat der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel. Dieser wurde nun im Forum Polch zum zehnten Mal verliehen. Er ist mit einem Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro dotiert. In diesem Jahr vergab die Jury gleich zwei erste Plätze. Ein Preisgeld von jeweils 7500 Euro erhielten das „Clean River Project“ aus der Moselgemeinde Winningen und das „Dauner Viadukt für Jung und Alt“ aus der Eifelstadt Daun.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Verein „Clean River Project“ aus Winningen setzt sich für saubere Flüsse und Meere ein und hilft durch aktives Aufräumen der Gewässer sowie Aufklärung, die Plastikmüllverschmutzung zu reduzieren. Das Projekt der Dauner mit 25 Partnern zeichnete Laudator Werner Böhnke aus. Es geht darum, das Miteinander der Generationen unter anderem mit ...