40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Allergie-Experte: Vorsicht bei Keksen

Die Adventszeit lockt mit vielen Leckereien. Für manche Menschen sind Plätzchen, Lebkuchen und Stollen aber tabu – denn die meisten dieser Backwaren enthalten Nüsse. Und diese stehen auf der Liste der Lebensmittelallergien ganz oben.

Koblenz – Die Adventszeit lockt mit vielen Leckereien. Für manche Menschen sind Plätzchen, Lebkuchen und Stollen aber tabu – denn die meisten dieser Backwaren enthalten Nüsse. Und diese stehen auf der Liste der Lebensmittelallergien ganz oben.


Schon kleinste Mengen können bei Allergikern zu lebensbedrohlichen Reaktionen führen. „Im Jahr behandeln wir etwa 50 Patienten mit Lebensmittelallergien, um Weihnachten etwa die Hälfte davon“, berichtet Privatdozent Dr. Thomas Nüßlein, Allergologe am Klinikum Kemperhof.
Das Problem sei, dass in vielen Produkten die Allergene versteckt sind. Zum Beispiel genüge es, wenn in einem ansonsten nussfreien Plätzchen Mehl verwendet wird, das in einer Mühle gemahlen wurde, in der zuvor Nüsse zerkleinert wurden. Den Zusatz auf Lebensmitteln „kann Spuren von Nüssen enthalten“ können Betroffene leicht übersehen, und so werden immer wieder Akuttherapien im Krankenhaus notwendig.
„Wir hatten dieses Jahr auch schon einen Fall, wo der Patient auf die Intensivstation musste“, so Nüßlein. Etwa zehn Personen würden jährlich deutschlandweit sogar an den Folgen sterben.

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe der Koblenzer Rhein-Zeitung.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf