40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Marcel Willig ist ein junger Mann des Ehrenamts
  • Aus unserem Archiv
    Niederneisen

    Marcel Willig ist ein junger Mann des Ehrenamts

    Er ist politisch engagiert und sportlich aktiv, Vorsitzender im Verein „Jugend Niederneisen & Friends“, seit 2009 im Gemeinderat und leistet in der neu formierten Jungen Union Aar Führungsarbeit. Marcel Willig (25) entspricht in keiner Weise dem Bild des politikverdrossenen und an der Gesellschaft wenig interessierten jungen Menschen.

    Foto: up

    Niederneisen - Er ist politisch engagiert und sportlich aktiv, Vorsitzender im Verein „Jugend Niederneisen & Friends“, seit 2009 im Gemeinderat und leistet in der neu formierten Jungen Union Aar Führungsarbeit. Marcel Willig (25) entspricht in keiner Weise dem Bild des politikverdrossenen und an der Gesellschaft wenig interessierten jungen Menschen.

    Sein Engagement auf vielen Ebenen liegt in den Wurzeln der Familie. Schon seine Großeltern und Eltern waren sehr aktiv, leisteten auf Vereins- oder Gemeindeebene ihren Beitrag für die Gesellschaft. „Ich habe gespürt, dass man etwas bewegen kann und immer die Gespräche gesucht, Rat angenommen und mit eigenen Ideen vermischt. Wichtig ist, dass man nicht mehr die gleichen Fehler macht wie Andere“, fasst er die Beweggründe für sein Engagement zusammen. Schon seit seiner Kindheit ist er in der TuS Niederneisen ein sportliches Aushängeschild. Leichtathletik und Fußball bilden die Schwerpunkte. Seine größten Erfolge sind der Titel als Rheinland-Pfalz-Meister im Weitsprung der männlichen Jugend B mit 6,18 Meter und der 5. Rang auf Rheinlandebene im 100-Meter-Lauf. Seine Bestzeit beträgt 11,32 Sekunden. Weitere Titel sammelte er reihenweise. Seine Erfahrungen auf sportlicher Ebene gibt er seit mehr als acht Jahren als Übungsleiter an die Nachwuchssportler in der TuS weiter. Als Ressortleiter „Sport“ ist er seit 2006 im geschäftsführenden Vorstand der TuS vertreten.
    „Das alles kann ich nur leisten, da ich von meiner Familie jederzeit unterstützt werde“, betont Marcel Willig. So auch bei seiner Entscheidung 2009 für die CDU in den Gemeinderat Niederneisen einzuziehen. Dort ist er mit das jüngste Fraktionsmitglied in der nun 30 jährigen Geschichte des Ortsverbandes. Aus dieser kommunalpolitischen Arbeit wuchs in diesem Jahr die Idee, die Junge Union Aar wieder ins Leben zu rufen. Mit neuen Ideen sorgen die jungen Christdemokraten für frischen Wind in der politische Landschaft. Eine treibende Kraft dabei ist Marcel Willig. Weiter ist der 25-Jährige im Kreisvorstand der Jungen Union als Beisitzer vertreten.
    Als eine der wichtigsten Etappen in seinem ehrenamtlichen Engagement, sieht Marcel Willig die Gründung des Vereins „Jugend Niederneisen & Friends“. Der Verein entstand aus der Kirmesgesellschaft. Von Beginn an, im Jahr 2006, steht Marcel Willig an der Spitze. Als Treffpunkt für den Verein und die Jugend in Niederneisen dient das Vereinsheim im ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen Heimann, im historischen Ortskern von Niederneisen, in unmittelbarer Nachbarschaft des Rathauses. Im Verein zählt er inzwischen zu den „alten Hasen“, bereit Verantwortung an Jüngere abzugeben. „Wir wollen den Nachwuchs heranholen, damit sich auch die nachfolgenden Generationen treffen und in die Gemeinschaft einbringen“, sieht er einen Abschluss in einem für ihn wichtigen Lebensabschnitt. „Politik und Sport genießen aber weiterhin die höchste Priorität“, blickt er nach vorne. Für ihn ist klar, dass er auf jeden Fall der Region treu bleiben will: „Wichtig ist, dass ich in der Nähe arbeiten kann.“
    Zunächst will er sein Studium in Gießen beenden. Seine Examensarbeit schreibt er treffenderweise über das Thema „Ehrenamt in Politik und Sport“. Dabei kann er aus seinem Erfahrensschatz berichten. Auf die Frage, wie er alles schafft, hat er eine ganz einfache Antwort: „Ich nutze die Zeit sinnvoll, gönne mir auch Pausen. Das Schöne ist, dass ich meine Hobbys Politik und Sport auch mit meinem Freundeskreis teile.“ up

    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    10°C - 19°C
    Sonntag

    8°C - 15°C
    Montag

    10°C - 14°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige