40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Gästeansturm beim Tag der offenen Weinkeller im Ahrtal
  • Aus unserem Archiv
    Ahrtal

    Gästeansturm beim Tag der offenen Weinkeller im Ahrtal

    Die Premiere ist gelungen. Der erste „Tag der offenen Weinkeller“ im Ahrtal traf auf ein unerwartet großes Interesse und lockte 1400 Besucher an. Schon im Vorfeld war die Veranstaltung ausverkauft.

    Ahrtal - Die Premiere ist gelungen. Der erste „Tag der offenen Weinkeller“ im Ahrtal traf auf ein unerwartet großes Interesse und lockte 1400 Besucher an. Schon im Vorfeld war die Veranstaltung ausverkauft.

    Einen großen Erfolg verbuchten die Paten der Idee, einen Tag der offenen Weinkeller im Ahrtal zu veranstalten: die Auszubildenden des Berufskollegs Alfred Müller Armack in Köln. Die vier angehenden Kaufleute für Tourismus und Freizeit im dritten Ausbildungsjahr hatten innerhalb ihres Abschlussprojektes die komplette Vorbereitung der Veranstaltung übernommen und dabei mit dem Ahrwein e.V. im Ahrtal-Tourismus kooperiert.


    Bei der praktischen Umsetzung waren alle Beteiligten mächtig gefordert, denn die kalkulierte Zahl von 500 Gästen stellte sich als viel zu niedrig gegriffen heraus. Insgesamt 1400 Interessierte erstanden einen Probenpass. Damit konnten sie in den zwölf teilnehmenden Weingüter zwischen Heimersheim und Mayschoß einen Blick hinter die Kulissen der Weinproduktion werfen und je drei Proben verkosten. Neben einer kundigen Führung durch den Keller und einer Weinprobe hatte sich jedes Weingut eine weitere Attraktion einfallen lassen. So konnten Besucher dem Weinküfer bei der Arbeit am Holzfass zuschauen, Käse, Schokolade und Olivenöl in Kombination mit Wein verkosten, Live-Musik und Kunstausstellungen genießen, sich über biologischen Weinanbau und die Herstellung von Winzersekt informieren oder sich einen guten Tropfen direkt aus dem Fass kredenzen lassen. Oliver Piel vom Ahrwein e.V. ist sicher: „Es wird auch 2013 wieder einen Tag der offenen Weinkeller geben.“gg

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Mittwoch

    10°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 20°C
    Freitag

    12°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 16°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach