Plus
Kreis Ahrweiler

Fasten hat für Ahrkreisler vielerlei Facetten

Andreas Degen, 49 Jahre, Bad Breisig, Maurer: „Vorsätze für die Fastenzeit habe ich immer wieder. Doch schnell werden diese dann auch vergessen. An Karfreitag gibt es aber weder Fleisch noch Wurst.“
Andreas Degen, 49 Jahre, Bad Breisig, Maurer: „Vorsätze für die Fastenzeit habe ich immer wieder. Doch schnell werden diese dann auch vergessen. An Karfreitag gibt es aber weder Fleisch noch Wurst.“ Foto: Andreas Wetzlar

Gegensätzlicher können die Zeiten wohl kaum sein. Gestern noch Jubel, Trubel, Heiterkeit auf den Straßen und in den Kneipen – und mit Aschermittwoch ist alles vorbei. Dieser Tag markiert, zumindest für die christlich geprägten Familien, den Beginn der Fasten- oder auch Passionszeit. 40 Tage Verzicht, Entsagung. Bis Ostern. Ausgenommen sind die Sonntage, an denen mit Brot und Wein in der Liturgie der Kirche die Fastenzeit unterbrochen wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Kreis Ahrweiler - Gegensätzlicher können die Zeiten wohl kaum sein. Gestern noch Jubel, Trubel, Heiterkeit auf den Straßen und in den Kneipen – und mit Aschermittwoch ist alles vorbei. Dieser Tag markiert, zumindest für die christlich geprägten Familien, den Beginn der Fasten- oder auch Passionszeit. 40 Tage Verzicht, Entsagung. Bis ...