40.000
Aus unserem Archiv
Oberwinter

Bahn: Oberwinter verliert den RE 5 – nicht ganz

Christian Koniecki

Im Dezember stellt die Bahn ihren Fahrplan um. In Oberwinter schaut man diesem Termin mit gemischten Gefühlen entgegen, denn mit dem Fahrplanwechsel fällt auch eine Verbindung weg: Der Regional-Express (RE) 5 wird künftig nicht mehr in Oberwinter stoppen (die RZ berichtete) – bis auf eine einzige Ausnahme.

Der Bahnhof von Oberwinter wird ab Dezember wohl noch mehr in einen Dornröschenschlaf fallen. Mit dem Fahrplanwechsel wird der Regional-Express 5 von Koblenz nach Köln bis auf eine einzige Ausnahme am Morgen nicht mehr in Oberwinter halten.
Der Bahnhof von Oberwinter wird ab Dezember wohl noch mehr in einen Dornröschenschlaf fallen. Mit dem Fahrplanwechsel wird der Regional-Express 5 von Koblenz nach Köln bis auf eine einzige Ausnahme am Morgen nicht mehr in Oberwinter halten.
Foto: Christian Koniecki

Der RE 5 aus Koblenz in Richtung Köln soll wochentags um 6.45 Uhr in Oberwinter halten. Das bestätigte Thomas Nielsen vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord). „Diese eine Ausnahme ist möglich geworden, weil der Zug um diese Zeit wegen einer Lücke in den Fernzugverbindungen zwei Minuten früher in Koblenz losfahren kann und damit ein zusätzlicher Stopp in Oberwinter möglich wird“, erklärt Nielsen. Das ist nach seinen Angaben allerdings wirklich nur einmal am Tag für diese eine Verbindung in Richtung Köln möglich, weil die Rheinstrecke ansonsten komplett ausgelastet ist.

Für die Pendler ist das allerdings nur ein kleines Trostpflaster. Sie sind – von dem Zug um 6.45 Uhr abgesehen – künftig auf die Mittelrheinbahn angewiesen, die einmal pro Stunde in Oberwinter mit Köln verbindet. Die Ahrtalbahn, die ebenfalls in Oberwinter hält, fährt in Richtung Norden nur bis Bonn. „Eine Verlängerung der Ahrtalbahn bis nach Köln ist erst einmal nicht zu erwarten“, macht der SPVN-Nord-Sprecher weitere Hoffnungen für eine bessere Zugverbindung zunichte.

Neben den Berufspendlern in Richtung Bonn betrifft die bevorstehende Fahrplanänderung auch Schüler, die den RE 5 bisher für die Fahrt nach Remagen oder Sinzig genutzt haben. „Für die Schüler sind wir gerade dabei, eine neue Schulbusverbindung als Ersatz auszuarbeiten, damit sie rechtzeitig zum Unterrichtsbeginn ihre Schulen erreichen können“, kündigt Nielsen an.

Der Wegfall des RE5-Stopps in Oberwinter hängt mit dem Haltepunkt „UN-Campus“ im Süden von Bonn zusammen. Dieser neue Bahnhof wird mit dem Winterfahrplan erstmals angefahren. Weil anlässlich der Bundesgartenschau in Koblenz 2011 schon der Halt „Koblenz-Stadtmitte“ dazugekommen war, hatte man sich damals mit Nordrhein-Westfalen geeinigt, bei Inbetriebnahme des neuen Bonner Haltpunktes auf einen Stopp in Rheinland-Pfalz zu verzichten. Dass es nun Oberwinter trifft, hängt damit zusammen, dass dieser Bahnhof nach Zählungen der SPNV-Nord am wenigsten genutzt wird und die Stadt Remagen mit dem Hauptbahnhof ja noch weiterhin eine Anbindung an den RE 5 behält. Für die Pendler, die bisher in Oberwinter den RE 5 genutzt haben, ist das allerdings kein wirklicher Trost.

Von unserem Redakteur Christian Koniecki

Der Regional-Express RE 5 wird ab 2019 zum RRX

Der Regional-Express 5 zwischen Wesel (bis 2016 Emmerich) und Koblenz wird noch bis Dezember 2019 vom Unternehmen DB Regio Südwest betrieben. Auf der gut 190 Kilometer langen Strecke durch das Rheintal gibt es derzeit 26 Haltepunkte, die im Stundentakt bedient werden. Ab Dezember 2019 soll diese Strecke Teil des RRX-Netzes werden.

Der Rhein-Ruhr-Xpress (RRX) wird mit schnelleren Zügen ausgestattet und zum Teil auf eigenen Bahnstrecken die Ballungsräume Rheinland und Ruhrgebiet miteinander verknüpfen. Die Rheinstrecke wird dann Teil der Linie RRX 6 zwischen Koblenz und Minden werden. ckk

Bad Neuenahr-Ahrweiler
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstag

17°C - 27°C
Mittwoch

18°C - 30°C
Donnerstag

16°C - 29°C
Freitag

11°C - 20°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach