Plus
Kreis Ahrweiler

Heinz Schröder: Der echte Niederzissener kennt alles und jeden

Heinz Schröder an seinem Platz am Bausenberg.
Heinz Schröder an seinem Platz am Bausenberg. Foto: Hans-Willi Kempenich

200 Jahre alt wird der Kreis Ahrweiler als kommunale Verwaltungseinheit. Doch seine Bewohner haben das Land zwischen Nürburgring, Ahr und Goldener Meile zu allen Zeiten geprägt und zu dem gemacht, was es heute ist. Die Liebe zur (Wahl-)Heimat gehört ebenso zum Kreis Ahrweiler wie der Rotwein, der Rolandsbogen oder der Nürburgring. Die RZ spürte diesem Phänomen nach.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein "echter" Niederzissener ist Heinz Schröder, den alle nur Manes nennen. In seinen knapp 80 Lebensjahren hat er nie woanders gewohnt als in seiner Heimatgemeinde. Dort hat er Spuren hinterlassen: Mehr als 25 Jahre als Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender der Zesse Jecke, deren höchster Karnevalsorden der Goldene Manes ist. Über ...