Bad Kreuznach

„Rufe mich jetzt zum Kaiser aus“: Die Partei bestürzt über AfD-Abschneiden

"Die Demokratie ist gelaufen": Die Partei-Mitglieder bei ihrer Landes-Wahlparty in Kreuznach.
"Die Demokratie ist gelaufen": Die Partei-Mitglieder bei ihrer Landes-Wahlparty in Kreuznach. Foto: Josef Nürnberg

Nach Prognose und erster Hochrechnung gab es bei den Mitgliedern der „Die Partei“, die sich zur Landes-Wahlparty im Irish-Pub in Bad Kreuznach trafen, lange Gesichter. Zwar waren die Satiriker mit dem eigenen Abschneiden zufrieden, ihnen sei es aber nicht gelungen, AFD-Wähler für andere Alternativen zu gewinnen.

Anzeige
„Die Demokratie ist gelaufen, ich rufe mich jetzt zum Kaiser aus“, erklärte der stellvertretende Landesvorsitzender Heiko Förster.

Landesvorsitzender Sebastian Evelyn Beuth zeigte sich dennoch zufrieden. „Wir haben mit Sicherheit den stärksten Internet-Wahlkampf gemacht.“

Spitzenkandidat Hans Friedrich war hingegen entsetzt: „Wenn ich an das Abschneiden der AFD denke, fürchte ich um die Demokratie. Für ihn ist das Abschneiden der AFD fast schon folgerichtig, denn „in zwölf Jahren hat Merkel nichts auf die Wege gebracht“. bj