40.000

VG Nastätten/Rhein-LahnVor 100 Jahren: Mehr Besatzer als Einheimische in den Dörfern

Thorsten Stötzer

Der Eisenbahner Georg Laveth aus Oberlahnstein kam im November 1918 zu einem neuen Titel: Er übernahm den Vorsitz des Kreisarbeiterrates im damaligen Kreis St. Goarshausen. Wenige Tage vorher wäre es noch undenkbar gewesen, ein solches Gremium zu gründen. Doch das Ende des Ersten Weltkriegs und die Revolution wirkten sich auch in der Provinz aus.

Mancherorts überstieg die Zahl der Besatzungssoldaten nach dem Ersten Weltkrieg die Zahl der Einwohner. In Miehlen waren es zum Beispiel 1200 bis 1500 Soldaten bei damals 1360 Einwohnern. Zu ...
Lesezeit für diesen Artikel (1143 Wörter): 4 Minuten, 58 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Rhein-Lahn-Zeitung (West)
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
Anzeige
Regionalwetter
Dienstag

-3°C - 2°C
Mittwoch

-4°C - 2°C
Donnerstag

-4°C - 1°C
Freitag

-3°C - 2°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
epaper-startseite