Plus
Bogel

50-jähriges Bestehen: Straßenmeisterei sorgt für sichere Fahrt

Von Cordula Sailer
Den Fuhrpark der Straßenmeisterei Bogel können am Sonntag alle Interessierten besichtigen. Denn die Einrichtung des Landesbetriebs Mobilität Diez feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Leiter Carsten Müller freut sich schon jetzt auf seine Gäste.  Foto: Cordula Sailer
Den Fuhrpark der Straßenmeisterei Bogel können am Sonntag alle Interessierten besichtigen. Denn die Einrichtung des Landesbetriebs Mobilität Diez feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Leiter Carsten Müller freut sich schon jetzt auf seine Gäste. Foto: Cordula Sailer

Die Straßenmeisterei Bogel feiert am kommenden Sonntag, 19. August, ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Heute ist sie Teil der Masterstraßenmeisterei Bad Ems mit den Standorten Bad Ems, Bogel und Diez. Doch bis die Bogeler Meisterei so organisiert war, wie sie es heute ist, gab es etliche Umstrukturierungen. Die Mitarbeiter erwartet heute ein ganz anderes Arbeitsumfeld – und ein vielfältiges dazu, wie Carsten Müller, Leiter der Masterstraßenmeisterei, verspricht.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ursprünglich gab es Straßenwärter, denen einzelne Streckenzüge zugeordnet waren“, erklärt Müller. In kleinen Häuschen hatten sie ihr tägliches Handwerkszeug untergebracht. Von dort zogen sie mit Schubkarren, Besen, Schippe und Sense los, um ihren Straßenzug zu betreuen. Zusätzlich gab es ein zentrales Büro sowie eine Scheune als Werkstatt, schildert Müller die ...