40.000
Aus unserem Archiv
Manderscheid

Spukgeschichten und mittelalterliche Spiele

Einst lebte ein stolzer Graf auf der Niederburg in Manderscheid, der das gewöhnliche Volk verachtete – doch seine Tochter liebte einen einfachen Dienstmann der Burgbesatzung. Als der Graf von dieser Liaison vernahm, ließ er den Mann töten und seine Tochter in der Nische, in der er die beiden endeckt hatte, eimauern. Von dieser Zeit an spukte es jahrhundertelang um die Mitternachtsstunde am alten Wachturm der Niederburg.

Foto: Rheinland-Pfalz-Touristik

Foto: Rheinland-Pfalz-Touristik

Neben Spukgeschichten kann die Niederburg mit ihrer jahrhundertealten Historie aufwarten. Im Jahr 1133 erstmals namentlich erwähnt, wurde die Burg Mitte des 12. Jahrhunderts Sitz der Herren von Manderscheid.

Heute ist die Burg unter anderem Schauplatz von Führungen, Trauungen und Veranstaltungen rund um die Themen Historie und Mittelalter. So findet vom 30. bis 31. August das Historische Burgenfest auf der Niederburg und der Turnierwiese statt. Bänkelsänger, Gaukler, Jongleure und Handwerker bevölkern dann Burg und Umgebung. Höhepunkte des Burgenfests sind die Ritterspiele. Auch das Nachtturnier zieht die Zuschauer in seinen Bann. Das Tavernenspektakel, das Feuerwerk auf der Niederburg und der Handwerkermarkt runden das Programm ab.

Die Niederburg in Manderscheid kann bis Ende Oktober täglich von 10.30 bis 17 Uhr besichtigt werden. Dienstags ist Ruhetag. Kinder ab sieben Jahre zahlen 1 Euro Eintritt, Erwachsene 2 Euro. Beim Historischen Burgenfest beträgt der Wegezoll für Erwachsene 10 Euro, Gewandete zahlen 7 Euro. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zahlen 4 Euro, für jüngere Kinder ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen gibt die Tourist-Information Manderscheid, Grafenstraße 23, Manderscheid, unter der Telefonnummer 06572/932 665. Weitere Ausflugstipps gibt es unter www.gasttlandschaften.de/ausflugsziele

Der Rheinland-Pfalz-Tipp
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Freitag

-5°C - 5°C
Samstag

-7°C - 4°C
Sonntag

-10°C - 1°C
Montag

-9°C - -2°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!