Es werde Licht: Spiel und Spaß im Dunkeln

Von Christina Nover

Laue Sommerabende laden dazu ein, den Tag auszukosten und bis in die Abendstunden hinein Zeit draußen zu verbringen. Doch sobald es etwas dunkler wird, haben Spielefans oft das Nachsehen. Nicht aber mit den LED-Produkten, die wir für Sie getestet haben.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit leuchtenden Federbällen kann bis in die Nacht hinein gespielt werden.
Mit leuchtenden Federbällen kann bis in die Nacht hinein gespielt werden.
Foto: Christina Nover

Der Klassiker: Federball

Ein kleiner Klick – und schon strahlt der Federball in allen Farben. Die LED-Variante fliegt genauso schön wie ein normaler Federball und ist auch vor dem Nachthimmel problemlos zu erkennen. Ein bisschen Ballgefühl und Routine sollten vor dem Spiel im Dunkeln jedoch vorhanden sein. Denn: Der Schläger bleibt in der Regel unbeleuchtet, und treffen muss man den Ball schon noch allein. LED-Federbälle gibt es zum Beispiel von Pearl.de ab 5,90 Euro.

Das Nacht-Frisbee: „Flashflight“

Ob für Frisbee-Golf oder einfach zum Spielen im Garten: Mit dem leuchtenden „Flashflight“ von Nite Ize ist der Abend gerettet. Die Frisbeescheibe gibt es mit verschiedenfarbigen LEDs oder auch mit Farbwechselfunktion. Sie liegt gut in der Hand und lässt sich dank Beleuchtung bis in den Rand hinein auch prima fangen. „Flashflight“ ist mit rund 30 Euro nicht gerade günstig, hält aber dafür jede Menge Stürze aus. Günstigere Alternativen sind etwa der „Skylighter“ von Aerobie oder nachtleuchtende Produkte (ohne LED).

Die Nightmatch Bälle reagieren auf Bewegung und leuchten in einem satten Orange.
Die Nightmatch Bälle reagieren auf Bewegung und leuchten in einem satten Orange.
Foto: Christina Nover

Die Alleskönner: Nightmatch-Bälle

Wer auch gern nachts mal Fußball, Basketball, Football oder Volleyball spielen möchte, für den hat die Firma Nightmatch das richtige Equipment im Angebot. Aktiviert wird das Licht durch Bewegung, und sobald es richtig dunkel ist, strahlen die Bälle von innen heraus in einem satten Orange. Bis auf den recht unangenehmen Geruch überzeugte der von uns getestete Volleyball (32 Euro) beim Spiel im Dunkeln auf ganzer Linie.