Plus
Kirn

Kirn: Aus Angst vor Hotspot die Krammärkte abgesagt

Von Armin Seibert
Die Marktstadt Kirn muss am Montag passen: Der Monats-Krammarkt auf der Kiesel fällt aus. Ebenso Weihnachts- und Andreasmarkt.  Foto: Sebastian Schmitt
Die Marktstadt Kirn muss am Montag passen: Der Monats-Krammarkt auf der Kiesel fällt aus. Ebenso Weihnachts- und Andreasmarkt. Foto: Sebastian Schmitt

Es war so schön gewesen, aber es soll nicht weiter sein: Mit der „roten“ Corona-Ampel schaltete die Stadt Kirn jetzt auch im Marktwesen auf „rot“. Nichts geht mehr. „Wir mussten uns im Interesse der Marktbesucher und auch der Beschicker so entscheiden,“ sagt Marktmeister Timo Munstein im Gespräch mit unserer Zeitung. Der wieder für Montag, 2. November, anberaumte traditionelle Krammarkt wird demnach abgesagt wie alle Märkte bis Jahresende. Ausgenommen sind die mittwochs und samstags stattfindenden Wochenmärkte.

Lesezeit: 2 Minuten
Man habe sich die Entscheidung keineswegs leicht gemacht, sagt Stadtbürgermeister Frank Ensminger, und es sei klar, dass die Marktbeschicker sehr enttäuscht seien. Aber man habe eine hohe Verantwortung und wolle nicht zu einem Hotspot in der Region werden. Hintergrund: Die Stadt Kirn bietet mit ihrem monatlich am ersten Montag stattfindenden „Krammarkt“ ...