Plus
Bad Sobernheim

Fest im Bad Sobernheimer Freilichtmuseum: Besucher trotzen dem Regen [mit Bildergalerie]

Von Wilhelm Meyer
Die Schiffsschaukel ist fast schon zum Wahrzeichen der Veranstaltung geworden.
Die Schiffsschaukel ist fast schon zum Wahrzeichen der Veranstaltung geworden. Foto: Wilhelm Meyer

Bange Blicke gingen am Morgen des Museumsfests in Richtung Himmel. „So früh hat es noch nie geregnet“, sagte Sigrid Konradt, 17 Jahre in der Museumsgaststätte im Dienst und auch sonst darüber hinaus treue Museumsfestbesucherin. Die Veranstaltung ist in Bezug auf die Besucherzahlen schließlich das zentrale Ereignis im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum in Bad Sobernheim. Es ist, so sieht es Museumsdirektorin Sabrina Hirsch, sicher eine wichtige Gelegenheit für einen Einblick in die Arbeit des Museums. Ein entscheidender Faktor ist allerdings auch in der Statistik. Lag das Museum in der vergangenen Woche in Sachen Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr noch leicht im Plus, kann ein verregneter Tag die Zahlen in ein tiefes Minus reißen.

Lesezeit: 3 Minuten
Kiosk wartet noch auf Spenden Doch noch eine zweite Zahl spielte bei dem diesjährigen Fest eine besondere Rolle. Direkt neben dem Trafoturm Zellertal in der schon markierten Fläche informierte die Museumspädagogin und stellvertretende Museumsleiterin, Monika Ebers, über das derzeit wohl spannendste Projekt: Die Übernahme des Kaiserslauterer „Kiosk am Stadtpark“ soll über ...