Plus
Simmertal

Faktisch schuldenfrei: Schwarze Zahlen im Simmertaler Haushalt

Von Bernd Hey
Hurra, der Zaun kommt. An der Simera-Grundschule ist er fertig. Ihn bezahlte die Verbandsgemeinde Kirner Land.
Hurra, der Zaun kommt. An der Simera-Grundschule ist er fertig. Ihn bezahlte die Verbandsgemeinde Kirner Land. Foto: Bernd Hey (Archiv)

Die nach der Stadt Kirn größte Gemeinde im Kirner Land, Simmertal, verfügt über liquide Mittel und ist faktisch schuldenfrei. In nie da gewesener Harmonie und Einigkeit wurde der Haushalt 2022 angenommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Trotz hoher Investitionen wie dem Bürgerhaus-Neubau und der Kita-Erweiterung führten Sondereffekte wie der Grundstücksverkauf im Nachtigallenweg, die Wald- und die Fusions-„Hochzeitsprämie“ sowie über Jahre hinweg ein eiserner Sparwille zu diesem Ergebnis. Zudem liegen die in Kürze beginnenden Investitionen mit der I-Stock-Förderung des Straßenausbaus Auf Kipp/Kreuz- und Fronhofstraße im Kostenrahmen, erklärte ...