Plus
Oberdreisbach

Oberdreisbach: Windrad ohne Flügel sorgt für Gesprächsstoff

Von Andreas Neuser
Der Rotorstern mit den drei Flügeln ist am Windrad in Oberdreisbach abgebaut. Und das nach knapp zwei Jahren Betrieb des größten Windrades im Kreis Altenkirchen. Das sorgte über Pfingsten für viele Fragen bei Spaziergängern und Radfahrern. Die Erklärung ist einfach: Der Generator wird gegen einen moderneren Generator ausgetauscht.  Foto: Andreas Neuser
Der Rotorstern mit den drei Flügeln ist am Windrad in Oberdreisbach abgebaut. Und das nach knapp zwei Jahren Betrieb des größten Windrades im Kreis Altenkirchen. Das sorgte über Pfingsten für viele Fragen bei Spaziergängern und Radfahrern. Die Erklärung ist einfach: Der Generator wird gegen einen moderneren Generator ausgetauscht. Foto: Andreas Neuser

Viele neugierige Blicke gibt es derzeit in Richtung des größten Windrades im Kreis Altenkirchen. Es steht oberhalb von Niederdreisbach. Im September 2017 wurde es eingeweiht, der Probebetrieb begann bereits einige Zeit früher. Und nun steht da seit wenigen Tagen nur noch ein „nackter“ Turm. Die Flügel sind verschwunden. Aus der Ferne ist nicht zu erkennen, was da passiert ist. So gibt es viele Spekulationen. Ist das Windrad nach knapp zwei Jahren Laufzeit schon defekt? Bringt das Rad nicht den erhofften Ertrag? etc.

Lesezeit: 2 Minuten
Gerade über Pfingsten schauten viele Bürger bei einer Wanderung oder während einer Radtour vor Ort vorbei. Doch dort konnte niemand eine Erklärung abgeben. Lediglich ein Wachmann kümmerte sich darum, dass an der Baustelle alles in Ordnung bleibt. Fragen zu den abmontierten Rotorblättern und auch dem abgehobenen Generator konnte er natürlich ...