Mein Reise-Tipp: Ehrlichkeit wird in Honesty-Bar großgeschrieben

Von Andreas Nitsch

Die „Anse Lazio“ auf Praslin wird gern als der schönste Strand der Welt bezeichnet. Türkis schimmerndes, kristallklares Wasser, weißer, pulverweicher Sand zwischen eindrucksvollen Granitfelsen und hoch aufragenden Palmen machen die „Anse Lazio“ zu einem Bilderbuchstrand.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige
Gesteigert wird das Idyll noch durch eine der weltweit sicherlich ungewöhnlichsten Einkehrmöglichkeiten, die gut 50 Meter über Sand und Wellen, versteckt im palmenreichen Hang, liegt: die Honesty-Bar (Bar der Ehrlichkeit). Das schlicht gehaltene Etablissement kam einst noch ohne Personal aus.

Die aus dem Allgäu stammende Uli (65) und ihr Mann Alwyn (66) Talma stellten einen Kühschrank mit Getränken vor einem stattlichen Granitbrocken auf, zimmerten eine kleine überdachte Terrasse mit Plastiktischen sowie Stühlen darunter und setzten auf die Redlichkeit der Besucher. In der Honesty-Bar herrschte Selbstbedienung.

Die Betreiber gingen davon aus, dass die Gäste ihr Getränk ehrlich bezahlen und das Geld in eine Kasse legen. „Das hat aber nur anfangs geklappt“, erzählt der 66-Jährige, der einst auf der Reeperbahn und später in großen Hotels auf den Seychellen als Manager tätig war.

Mittlerweile bedient das Ehepaar die Durstigen meistens selbst. An Charme verloren hat die Honesty-Bar dadurch nicht – eher das Gegenteil ist der Fall.

Von unserem Redakteur Andreas Nitsch