40.000
  • Startseite
  • » Politik in Rheinland-Pfalz
  • » Wahlkampf unterm Brennglas: Das Twinterview mit @wahlforschung zum TV-Duell
  • Aus unserem Archiv
    Mainz/Berlin

    Wahlkampf unterm Brennglas: Das Twinterview mit @wahlforschung zum TV-Duell

    Er saß im Zug und hatte schlechtes Netz. Für ein Twitter-Interview zum TV-Duell kein Problem. Und das Kommunikationsmittel passt zu Prof. Thorsten Faas, Politikwissenschaftler der Uni Mainz mit Faible für und wissenschaftlichem Blick ins Netz. Das #TVDuell aus der Sicht von @wahlforschung - in 140-Zeichen-Antworten.

    Es geht um de Rolle des TV-Duells für den Wahlkampf, um die Wirkung auf Zuschauer, es geht um Stefan Raabs Rolle und um die Frage, ob Angela Merkel sich deutlich positionieren muss: Das getwitterte Interview mit Thorsten Faas, Professor für Politikwissenschaft in Mainz, und @wahlforschung auf Twitter und Facebook.

    Sie lassen in Mainz und Koblenz Menschen das TV-Duell verfolgen und befragen sie. Was soll rauskommen?  

     

    "In dieser Gruppe gibt es die größten Effekte" - also gibt's ja schon Forschung dazu. Was ist neu?

     

    Und die Erwartung ist, dass die Reaktionen auf Twitter - wie? - anders ausfallen? 

     

    20 Mio Zuschauer - da können Union & SPD #TVDuell gar nicht hoch genug einschätzen? Tun sie das?  

     

    Bundeskanzlerin Merkel wird vorgeworfen, kaum Greifbares zu sagen. Kann sie damit auch in einem solchen Format bestehen? 

     

    Für wen wird es größere Herausforderung, Merkel mehr als vage Aussagen zu entlocken? Moderatoren oder Steinbrück? 

     

    Was ist die Gefahr bei vier Moderatoren (und Raab)? Untersuchen Sie deren Wirkung auch? 

     

    Der Herausforderer hat’s im TV-Duell leichter – stimmt das?  

     

    Letzte Frage: Was kann denn nach dem Höhepunkt #TVDuell im Wahlkampf noch kommen?

     

    Danke! 

    Autor:
    Lars Wienand
    (Mail, )

    Extra
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!