40.000
  • Startseite
  • » Politik in Rheinland-Pfalz
  • » Doppelhaushalt: Lewentz erhält einen Ministerialdirektor dazu
  • Aus unserem Archiv
    Rheinland-Pfalz

    Doppelhaushalt: Lewentz erhält einen Ministerialdirektor dazu

    Die Führungsspitze des Innen- und Infrastrukturministeriums wird entlastet. Dazu soll die Stelle eines hoch dotierten Ministerialdirektors geschaffen werden, der den Bereich der Informationstechnologie (IT) verantworten soll.

    Roger Lewentz
    Landesinnenminister Roger Lewentz (SPD).
    Foto: dpa

    2011 gab es bereits eine ähnliche Konstruktion. Der neue Mann oder die neue Frau wird auch beim Transparenzgesetz federführend sein. Im Zuständigkeitsbereich des Stelleninhabers ist ein Budget von rund 100 Millionen Euro zu verantworten.

    Staatssekretärin Heike Raab (SPD) würde demnach Aufgaben abgeben. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte zu, dass durch die neue Stelle keine zusätzlichen Kosten entstehen werden. Die Mehrkosten sollen durch die Addition vieler kleiner Einsparungen erwirtschaftet werden, heißt es aus dem Ministerium. Ein Ministerialdirektor kann einen Ressortminister auch auf wichtigen Konferenzen etwa auf Länderebene vertreten. Er verdient laut Tabelle 9096 Euro brutto im Monat.

    Seit geraumer Zeit hat sich die Erkenntnis bei der rot-grünen Landesregierung durchgesetzt, dass das Ressort von Innen- und Infrastrukturminister Roger Lewentz mit der derzeitigen Führungsstruktur nur schwer zu bewältigen ist. In der Zuständigkeit des SPD-Politikers und seiner zwei Staatssekretäre liegen nahezu alle heiklen Themen der Landespolitik wie der Nürburgring, der Flughafen Hahn oder etwa die kommunale Verwaltungsreform. Dietmar Brück

    Finanzminister Kühl: Land spart gegen alle WiderständeHunderte Landesbedienstete fordern mehr GeldBeamte sauer über längere LebensarbeitszeitRZ-Kommentar: Konsequentes Sparen sollte Markenzeichen der Regierung seinDoppelhaushalt: Beamtenbund erbost über Pension mit 67weitere Links
    Extra
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!