40.000
Aus unserem Archiv

Alpine-Symbol auf Winterreifen ist jetzt Pflicht

Seit dem 1. Juli müssen Winterreifen das sogenannte Alpine-Symbol, bestehend aus einer Schneeflocke im dreizackigen Gebirge, aufweisen. Bisher wurden auch Reifen mit der Bezeichnung M+S als Winterreifen im Sinne der Straßenverkehrsordnung anerkannt.

Verboten sind diese nun allerdings noch nicht. Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsreglung für M+S-Reifen. Hierunter fallen jedoch nur Pneus, die vor dem 31. Dezember 2017 hergestellt wurden. Winterreifen mit einem späteren Fertigungsdatum dürfen nur noch das Alpine-Piktogramm tragen. Das Herstellungsdatum eines Reifens lässt sich anhand der DOT-Kennzeichnung ablesen. Am Ende dieser Kennziffer befindet sich eine vierstellige Zahl. Die beiden ersten Ziffern stehen für die Produktionswoche, die beiden letzten für das Herstellungsjahr. aeg

TagesThema
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

17°C - 30°C
Montag

18°C - 29°C
Dienstag

19°C - 33°C
Mittwoch

20°C - 33°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!