Thomas Lippert (50)

Thomas Lippert (50) Foto: Nicole Mieding

Beruf: Der Kellermeister aus Salem gönnt sich gerade ein Sabbatical. Unter den Weinbloggern adelt ihn das Prädikat „Urgestein“.

Anzeige

Camperfahrung hat keiner mehr als er. 2010 rief Lippert zusammen mit dem Weinmacher und Blogger Dirk Würtz das deutschlandweit erste Vinocamp an der Hochschule Geisenheim ins Leben. Nun sieht der Urvater seiner Idee mit großem Vergnügen beim Wachsen zu.

Weinentdeckung: die „Riesling Sylvaner Auslese“, also ein Müller-Thurgau, das Mitbringsel des einzigen Teilnehmers aus der Schweiz. „Grandios, einen Schweizer Wein auf einem deutschen Vinocamp zu trinken. Diese Weine sind hier ja rarer als welche aus China“, freut sich Lippert. „Dieser Wein ist wie ein Schweizer Uhrwerk: akribisch, präzise und konstant, das imponiert mir.“