Andreas Schwarz (39)

Andreas Schwarz (39) Foto: Nicole Mieding

Beruf: Der Winzer aus Zürich ist erstaunt, wie viel Arbeit die Kollegen an der Mosel in ihre Steillagen investieren. Das Ergebnis hat ihn überrascht: „Die geschmackliche Vielfalt ist enorm – bei einer einzigen Traubensorte, die hier am Fluss wächst.“

Anzeige

Camperfahrung: keine, die Neugier hat Schwarz an die Mosel getrieben. Nun überlegt er, die Vinocamp-Idee in die Schweiz zu importieren. Mal schauen, ob sich der Revoluzzer damit in seiner Heimat durchsetzt. „Junge, neue Ideen werden nicht überall gern gesehen.“

Weinentdeckung: „Eine gute Zeit 2015“, eine Cuvée aus Riesling, Müller-Thurgau und Gewürztraminer vom Weingut Schneiders-Moritz in Pommern. Allein schon, weil die Flasche die Stimmung im Camp herrlich zusammenfasst.