40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Klöckner: Rente mit 63 ist falsches Signal
  • Aus unserem Archiv

    Klöckner: Rente mit 63 ist falsches Signal

    Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner hat die geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Mütterrente und die abschlagfreie Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren als „einen Knackpunkt“ im Koalitionsvertrag bezeichnet.

    Julia Klöckner (CDU)
    Julia Klöckner (CDU). 
    Foto: DPA

    „Die SPD-Rente mit 63 halte ich für das falsche Signal in einer alternden Gesellschaft“, sagte Klöckner der Rhein-Zeitung (Koblenz/Donnerstag). Den Generationenvertrag sieht sie aber damit nicht gefährdet. Dieser bestehe auch darin, „dass die jungen Menschen gute Bildungs- und Arbeitsplatzchancen haben“.

    >>> Das ausführliche Interview mit Julia Klöckner zur Rente mit 63

    Klöckner verteidigte die geplanten Mehrausgaben von mehr als 20 Milliarden Euro: „Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass es nicht zu den 45 Milliarden Euro Mehrausgaben kommt, die die SPD wollte. Das war ein hartes Stück Arbeit, das runterzuhandeln. Rund 20 Milliarden Euro Mehrausgaben für vier Jahre sind es nun, das ist aber machbar.“ Die CDU hat aus ihrer Sicht ihre „Eckpfeiler durchgesetzt: keine Steuererhöhungen, keine neuen Schulden, die Mütterrente für mehr Fairness.“

    Regionalkonferenz: Malu Dreyer wirbt für die Große Koalition SPD-Spitze wirbt bei der Basis für die große KoalitionGabriel: Frauen bekommen die Hälfte der SPD-MinisterämterKoalitionsvertrag: Kompromisse tun der Basis weh Kommentar: Kleine Kompromisse, große Ausgaben weitere Links
    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Marius Reichert

    Mail | 0261/892 267

    Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!